Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Joah die Macht ist mit mir ich fühle es.

Allerdings bereitet mit etwas Kopfzerbrechen. Die Lüftungsein...oder ausgänge am hknteren Teil der Karte werden durch den Festplattenkäfig fast völlig verdeckt. Hab die Temps mal ůberwacht. Vollast bei Arma OA mehrere Stunden 72 Grad. Normal?
Ansonsten muss ich nochmal alles auseinandernehmen und ein Teil vom Festplattenkäfig wegflexen.
Oder uch säge etwas von der Karte ab....ähm nein lieber nicht :D

Hatte meine 5770 letztens geöffnet und gereinigt. Schon ein bisschen Staub drin gewesen. Meinst du das müsste ich bei deiner auch mal checken?

Unterm Strich ist die Karte endsgeil und wenn ich mir überlege, dass ich mir die ohne dich nie hätte leisten können möchte ich dir am liebsten einen Präsentkorb mit Doppelherz, Klosterfrau, Lefax und Kukident zukommen lassen :D

P.S.: Der Zettel ist von meiner Geliebten :D
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

@Stoppel die Karte kann bis zu 100°C heiss werden, 72 °C ist ein sehr guter wert, immerhin müssen da bis ca. 190Watt - 214 Watt Verlustleistung weggebraten werden ;)

Und nein Du brauchst keinen Staub checken, die karte ist im Kühler Staubfrei !, wenn Du die zerlegst isse nachher hinne :!:
Es reicht die karte beim Kühler und NUR DA mit Luft durchzupusten alle Jahr 1 mal.
Es sei denn Du wohnst in der Wüste.

Gruß
oconner

Die XFX ist bei mir im Sommer ca. 95°C heiss geworden, die ist aber auch übertaktet von Werk ab.

PS: Ich denke mit der wirst Du lange Spaß haben, hoffentlich hast Du ein gutes Netzteil welches nicht abbrauchen kann ;)
Und es freut mich riesig das es noch Menschen gibt, die sich freuen können, das macht mir wiedrum Freude :D
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

@Stoppel, hier noch mal zur Beruhigung, muss aber dazu sagen die CPU, ein i7-860, läuft hier mit 4GHz, die Graka mit 875MHz der Core und 1250MHz der Speicher :lol:
Alles wird, ab nächster Woche, mit Wasser gekühlt.
Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by The G »

@Oconner:
Ich soll gerade wieder nen Rechner zusammenschrauben, und im Moment führt ja kaum ein Weg an SandyBridge vorbei. Wird wohl ein i5 2500k. Was hältst du vom Gigabyte P67A-UD3-B3? Hab wenig Ahnung worauf ich beim Intel achten muss :lol: Und kannst du das Midgard immer noch empfehlen? Schick siehts ja aus.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

Hmm, Die Gigabyte Boards haben soviel ich weiß kein UEFI sondern immer noch das AWARD BIOS. Was spricht gegen das Asus ? http://geizhals.at/deutschland/a616608.html
Dann kommt es auf den Benutzer an und dessen Eigenarten bei der Benutzung. Ist es mehr ein Gamer- oder der Buro-typ ?
Will er mehr Takt? ca. 4GHz oder mehr ? ( wegen der Kühlung )
Wenn Gamer, dann das XIGMATEK-Utgard,
Image Image
Das zweite Photo zeigt das Midgard mit einer 5870
Ich bin ja heute Abend im TS, so gegen 18:00 Uhr
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Birdie »

Ich würde das Asrock P67 Extreme4 empfehlen. Das bringt gleich einen 3,5" Bay mit 2 USB 3.0 Anschlüssen und Platz für eine 2,5" SSD mit. Gehäuse mit vernünftigen USB3.0 Frontanschlüssen habe ich bislang noch nicht finden können.

Zur Zeit habe ich mich auf das Cubitek Tattoo Beta oder Pro eingeschossen. Mir gefällt die Ablagemulde, das Mini-USB-Anschlußkabel und die 5 5,25" Schächte. Die Lüfter sind wohl nicht gerade Leisetreter, lassen sich aber entweder an 7 V hängen oder durch andere Modelle ersetzen.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by The G »

Hier listet ASRock die Unterschiede von AM3 zu AM3+ auf: http://www.asrock.com/news/events/2011AM3+/

Zu 1.: Jetzt werden also auch CPUs mit verbogenen Pins unterstützt, klasse :roll:
Zu 2.: Da dürfte für viele AM3 Boards der Knackpunkt liegen. Ob das Powermanagement nun mit 3400KHz oder mit 400KHz schaltet ist schon ein Unterschied. Kommt drauf an was der Bulldozer dann macht wenn seine "Wünsche" nicht schnell genug umgesetzt werden.
Zu 3.: Das erschließt sich mir nicht ganz. Wenn die CPU mehr Leistung braucht, also mehr Strom zieht, wird die Spannung gesenkt. Kommt in Summe also nicht mehr Leistung an... Oconner würde wahrscheinlich austicken wenn er das sieht :lol:

Der Rest ist schön und gut, mal gespannt wieviele AM3 Boards da tatsächlich mitkönnen.

EDIT: Punkt 3 erklärt warum ASRock Boards die Spannung nicht halten können: It's not a bug, it's a feature! :lol:

EDIT2: Nvidia zum SLI-Revival auf AMD
http://blogs.nvidia.com/2011/04/you-asked-for-it-you-got-it-sli-for-amd/ wrote:Long term gamers probably remember that for a long time AMD offered great high-end CPUs, but in recent years, AMD’s stature as the preferred gaming CPU fell by the wayside and Intel CPUs have been the gamers’ choice. For this reason, we’ve only licensed SLI for motherboards with Intel chipsets. However, we’ve been recently hearing chants of “SLI for AMD CPUs”, and figured that now is a great time to do it. After all, we want to make sure gamers can benefit from the new CPU competitive landscape and ensure they have NVIDIA SLI – the highest performance, most stable multi-GPU solution - to game on! According to Steam, 93% of all multi-GPU systems in use today use SLI.
Haben wohl einen Blick auf Bulldozer werfen dürfen und fanden den nicht soooo schlecht :twisted:
Image
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Was um alles in der Welt ist so kompliziert eine CPU richtigherum auf den Sockel zu stecken? Das geht doch eh nur in eine Richtung ganz leicht. Das ist wirklich kein Fortschritt, wenn sie das Verbiegen der Pins jetzt erleichtern :roll:
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

Nein Stoppel, so wie ich das verstanden habe ist es jetzt auch möglich CPUs zu betreiben die da eigentlich gar nicht reingehören.
Pin ab und rein damit, get some :D
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by The G »

Nein, nein, nein. Du hast jetzt, nachdem du die Pins in geistiger Umnachtung schon verbogen hast, noch die "second chance" und darfst noch mal versuchen das Teil richtig rum reinzukloppen. :lol: Ok, bei Asrock kann man vielleicht sogar Intels reinschrauben 8-)
Image
Post Reply