AMD Radeon 6000er

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: AMD Radeon 6000er

Post by Stoppelhopser »

Mann oh Mann das sind ja Welten Unterschied :o
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

"oconner"]Hier ein paar Benches und Bilder von der GTX580 ;) !fr
Image Image Image Image Image
Für THE-G es ist 2xAA an, auf beiden Karten(GTX580-AMD6870) also wenn Du nachbenchst stell es bitte ein ;)
Image Image Image Image

Was ich bis jetzt gesehen habe überzeugt absolut. Vor allenn Dingen ist die Lautstärke enorm gesunken. Wenn man das Referenzdesign der 5870 kennt, rauscht diese ganz leicht, die GTX580 ist bei mir hier lautlos.
Bei Vollast unter Furmark ist nur ein ganz leichtes Rauschen zu hören (sehr leise) 72 Grad (hehehehe) Die 5870 über 80°C wie auch die 6870 über 80°C.
Aber die GTX muss erst mal ihren Mann stehen beim Distributed Computing, erst dann werde ich sagen ob alles scheisse, oder gut ist :lol:

Die AMDs habe einen großen Vorteil gegenüber der NVIDIA, sie kosten die hälfte :) Die Karten AMD5870 und 6870 sind für alle Spiele die sich auf dem Markt befinden MEHR ALS GENUG geignet um jedes Spiel in fast allen Auflösungen flüssig darzustellen.
Die GTX580 ist ein absolutes Meisterstück, wenn auch mit Verspätung. Diese Karte ist für Wahnsinnige HighEndliebhaber oder eben für Distributed Computing, mit den dort vorhandenen diversen Apps super geignet.
Die 5870 von AMD natürlich absolut genauso.
Die 6870 ist NICHT für DC geiegnet weil die doubleprecision floatingpointunit fehlt.

So isses Stoppel ;)

Alles in allem kann man sagen ein geiles Stück Hardware
Last edited by oconner on Thu 11. Nov 2010, 22:22, edited 1 time in total.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Wieso ist den in deinem zweiten Post dein erster nochmal bei?

Heaven ist natürlich eine Paradedisziplin der Fermi, real ist der Vorsprung vielleicht halb so groß. Aber immer noch gewaltig, was ja auch keiner bestreitet. Dafür kostet sie eben das doppelte, verbraucht fast genausoviel mehr und ist ein paar Monate zu spät. Was die Hardware an sich ja nicht schlecht macht, zumindest wen einem der Verbrauch egal ist. Der realere Gegner wäre aber schon die 5970, von den Caymans ganz zu schweigen.

Viel interessanter finde ich das deine 6870 meine 5870 in Heaven auch um fast 30% abhängt. Entweder hab ich noch nen Wurm im Treiber oder die Anbindung per PCIe 8x wird jetzt doch knapp :|

EDIT: 8x sollte immer noch gut reichen, verfluchtes Treibergefrickel.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Deswegen hab ich die 6870 vorher gebencht, weil die dort wirklich schneller ist als die 5870.
Der Post kam deswegen zweimal, weil der erste keinen weiteren Platz mehr auf der vorhergehenden Page hatte und schon auf die nächste Page geschwenkt wurde, das sollte doch wenigsten 1Tag sichbarbleiben wenn man in den Thread joint. ;)
Ausserdem nimmt man von der anderen Seite einen Quote mit, wenn ein Pagebreak kommt ;)

Auf die 6970 freu ich mich schon, die gibbet aber erst Weihnachten oder danach, je nach Verfügbarkeit.

btw warum nur PCIe x8 ??

Ahh wahrscheinlich wegen der Satkarte ?
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

PCIe 8x wegen der Soundkarte. Hab den Fehler aber gefunden, das Dreckstool hat mit Vsync gebencht :evil: Jetzt reichts zumindest um die 6870 zu überholen.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Das glaub ich nicht. stell mal 2xAA ein wie ich es dir oben geschrieben habe und lass mal die Finger von der Taktschraube, alles original lassen bis auf die 2xAA mehr nicht !!! ;)
Du hattest schon mal bei Linx damals an allen registern gedreht, kannst ja deinen Phenom auf 3,5GHz stellen wie ich meinen immer am laufen habe ohne Turbo.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Glaubs ruhig. Eine 6870 ist nunmal langsamer als eine 5870. Wenn auch, wie hier, sehr knapp :D

Image

EDIT: Und wenn du dich jetzt an den 100MHz aufhängst kannste gern 2 Kerne abschalten, den Takt drauflegen und nochmal benchen :roll:
EDIT2: Ich seh grad das die GTX 512MB mehr RAM hat. Zum Vergleichen der reinen Rechenleistung müsste man da mit niedrigeren Textureinstellungen fahren.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Na, ich glaube nicht das es an den 100MHz liegt :lol: Aber is wirklich knapp, dafür leider auch der einzige Test wo es knapp wird :lol:
Ich galube mit der 5870 wirst Du mehr Spaß haben wie mit ner 5850, alleine schon von der Kühlung und Overclockingfuntionen her.
UPDATE:
Jap hier isser TEXTURE = LOW SHADERS = LOW
Image Image
Uund Folding@Home 16300ppd, mal schauen was die 5870 so macht :lol:

Ich glaube das sieht dann so aus ;)
Image

Für mich pers, wars das erst mal mit ATI, vielleicht kommt ja die 6970 mit einem enormen Vorsprung, aber was hilft es wieder wenn Spiele wie Batman nur mit 20 Frames laufen.
PhysX gehört auf die Karte und nicht zum Prozessor !
Last edited by oconner on Mon 15. Nov 2010, 17:34, edited 1 time in total.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Update, 1 höher ;)

LOL keine Messungen mehr hier, wie langweilig :(
Meine Herren, das Interesse an der Technik lässt ja sehr zu wünschen übrig. :shock:
Da geben sich die großen Firmen mal richtig Mühe und keiner würdigt die Produkte, sehr schade :(
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Nachtrag Laut AMD werden erst im Catalyst 10.12 die 6000er Karten wieder unterstützt.
Ich hatte mich heute schon gefragt, warum die Installation nicht so wollte wie ich :lol:
Aber das kennt man ja aus der Vergangenheit, mit diesen Treibern. (ist jetzt auch nicht böse gemeint)
Der 10.10e Hotfix funktioniert ja soweit. ;)

Günstige schnelle Gamerkarten sind es ja, aber wer einmal ARMA-2 mit einer GTX-580 gespielt hat, und ich kenne es auch mit 2 x ATI-Radeon 5870 im Crossfire,
der wird gerne bei NVidia bleiben. Es ist nicht mal der Anschein eines Laggens oder Ruckelns.
Die Konsequenz aus der Geschichte, und alleine schon, um meine Nerven weiterhin zu schonen, werde ich meine beiden Rechner nicht mehr mit den Caymans austatten.

Ich kann jetzt diese Fanboys verstehen, es ist eben das letzte Quäntchen was der ATI einfach fehlt, egal wieviel FPS es sind auf beiden Seiten.
Der Unterschied ist für mich persönlich , gerade wenn man auf sehr lange Distanzen zielt und schiesst, frappierend.
Keine Büsche die blinken oder sich verändern bei Bewegung, sonder eine stabile Vegetation, wie es auch im echten Leben ist, wenn man durch ein Zielfernrohr schaut.

Das sich Bäume und Büsche im Wind bewegen ist selbstsprechend, wer jetzt eben nicht weiß was ich meine, der sollte sich mal ein Nvidia Bild mit ARMA2 anschauen gegenüber einer 5870.
Ich war gestern wirklich beeindruckt wie flüssig alles läuft. Dies ist KEIN Fanboygehabe.
Das ist auch nicht Subjektiv gemeint, der Unterschied besteht definitiv !
PS: Achja es betrifft alle 3 5870 sowie auch die 6870 (texturenflimmern), es ist auch ein anderer Monitor verwendet worden um ganz sicher zu gehen. (natürlich nicht gestern)
Ahhh ja, fast hätte ichs vergessen, seit ich die GTX-580 habe kann ich mit Fraps auch 1920x1080 Videos in FULL-HD( bei 30-60fps) ohne ruckeln beim Gamen aufnehmen.
Das war komischerweise mit der ATI nicht drin.

Gruß
Oconner
Post Reply