AMD Radeon 6000er

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Na jetzt sind sie da und ich muss sagen: Das war nix. Die 6950 ist praktisch identisch zur 5870 was Performance, Leistungsaufnahme etc angeht. Die 6970 ist dementsprechend eine übertaktete Variante davon die genauso viel verbrät wie eine GTX570. Wenn die Teile nicht verdammt günstig werden bringt das für den User nicht den geringsten Vorteil. Seit langem mal wieder ne neue Generation die absolut überflüssig ist. :evil:

EDIT@Oconner:
JETZT darfst du sagen das du die nächste Zeit bei deiner Nvidia bleibst, und ich freu mich nicht auf die Teile hier gewartet zu haben :lol:
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

Ich will gar nicht meckern, die Preise sind wie die ehemaligen 5870 / 5850 im Geizhals.
Ich denke das geht ok. Die Preise werden auf jeden Fall nach Weihnachten noch fallen.
Eins noch, wie gesagt einen BAAANG hab ich auch nach den anderen " inoffiziellen "benches nicht mehr erwartet.

Was jetzt 100% als erwiesen gilt, ist das Flimmern, welches AMD ja auch zugegeben hat und frühestens mit der nächsten Hardwareversion behoben werden soll.
Es liegt definitiv an der Hardware.
Da AMD an dieser Stelle eingesteht, dass die High-Quality-Settings das Optimum dessen darstellt, was die Textur-Einheiten an Bildqualität bieten können, steht fest, dass eine vollständige Beseitigung der Textur-Flimmer-Problematik – wie sie in manchen Spieletiteln zu erkennen ist – nur durch Änderungen in der Hardware beseitigt werden kann. Damit wiederum steht fest, dass die kommenden Cayman-GPUs (Radeon HD 6950 / HD 6970) ebenfalls noch mit dem Problem behaftet sein werden und frühestens mit einer weiteren GPU-Generation damit zu rechnen ist, dass die Flimmerneigung vollständig beseitigt werden kann. AMD versicherte uns noch einmal separat, dass man die Thematik sehr ernst nehme und hart an Lösungen arbeitet.
Quelle: Hardtecs4u
Nachzulesen gibt es das hier: Telefonkonferenz mit AMD und hier HardTecs4U

Aber genug der Meckerei, die Karten sind gut und wenn die vom Preis her noch ein bisschen fallen, dann sind das die meistverkauften ;) ( meiner meinung nach )

So, fertig ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Sehr interessanter Artikel über das Chaos das TSMC mit der Streichung von 32nm ausgelöst hat und wie es daraufhin zur chaotischen 6000er Serie gekommen ist. Und warum es scheinbar trotz allem das Beste war was man aus der Situation machen konnte: http://www.semiaccurate.com/2010/12/20/ ... n-islands/
Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

AMD hat mit der 6800 bzw mit dem Catalyst 10.10 auch für die 5800 die Qualität der anisotropen Filterung in der Standardeinstellung gesenkt: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... uf_hd_6800.
Nachtrag: Mit den letzten Catalysten wurden die Qualitätsstufen wieder nach oben gesetzt. Zwar bleibt die Bildqualität zumindest bei den 6800ern hardwarebedingt schlechter als die der 5800er, aber man bekommt jetzt mit der Standardeinstellung (bis auf volle trilineare Filterung) alles was die Karte kann.
Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Wollte den anderen Thread nicht zuspammen: http://www.cebit.de/en/about-the-trade- ... e-leistung

Er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt er kommt ICH FREU MIR :lol: :D :mrgreen: Und es hat nur 8 Jahre gedauert :P

Image
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

ich bin bereit ich bin bereit .. .. .. .. .. .. .. ..
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Wird immer abstruser, die AM3+ Geschichte. Die 900er Chipsätze sind also nix anderes als umgelabelete 800er, jeder Mainboardhersteller lässt in Sachen Kompatibilität was anderes verlauten und die Bezeichnung "AM3+" als solche verschwindet fast überall komplett. Es kann doch eigentlich nicht sein das auf der Cebit munter Boards für Bulldozer vorgestellt werden aber niemand eindeutig sagen kann wieviele Pins die CPU am Ende überhaupt haben wird. Ein einziges Chaos... :roll:
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: AMD Radeon 6000er

Post by oconner »

jaja so ist das, darüber haben wir sogar gestritten und das alles völlig umsonst :roll:
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: AMD Radeon 6000er

Post by The G »

Mir scheint AMD setzt endlich an der richtigen Stelle an um sich besser gegen Nvidia zu postieren: Software/Treiber. Die Offensive läuft unter dem Namen "Project Mjölnir". Zum Bulldozer fällt jetzt also auch noch der Hammer :mrgreen:. Ich liebe ja solche martialischen Codenames.
Project Mjölnir is a multidimensional effort aimed at increasing performance and providing improved stability of the AMD Catalyst software. The AMD Catalyst 11.4 early preview, code named Mjölnir I, already available to the public (link) with Mjölnir II and III to be available in the months to come. This driver encompasses major improvements for the entire AMD Radeon HD 6800 and 6900 Series. Users should see a boost, particularly with anti-aliasing and large resolutions in numerous titles:

• Up to 70% performance improvement in Civilization V
• Up to 49% performance improvement in Call of Duty: Black Ops
• Up to 23% performance improvement in F1 2010
• Up to 21% performance improvement in Wolfenstein MP
• Up to 15% performance improvement in Tom Clancy's H.A.W.X
• Up to 17% performance improvement in S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
• Up to 28% performance improvement in Metro2033
• Up to 33% performance improvement in Left 4 Dead 2
• Up to 26% performance improvement in FarCry 2
• Up to 15% performance improvement in Crysis Warhead
• Up to 50% performance improvement in Unigine Heaven
• Up to 22% performance improvement in Batman: Arkham Asylum
• Up to 19% performance improvement in Aliens vs. Predator

But the goodness does not stop with this release. Mjölnir I is only the first in a series of drivers we intend to release this year, all of which should provide big performance boosts.
Wobei ich noch etwas skeptisch bin mit welchen Mitteln solche enormen Leistungsschübe erreicht werden.
Image
Post Reply