Operation Flashpoint 2

Nicht Battlefield, aber dennoch empfehlenswert.
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Operation Flashpoint 2

Post by tropentoni »

Also ohne Testberichte lesen zu müssen, komm ich zu nem ganz einfachen Fazit. Ihr quatscht voll aneinander vorbei und mir geht Dieses "Mein Spiel ist aber viel besser als wie Deins!" voll auf die Nüsse.
Dabei is mir auch völlig Latte, wer da nu den Anstoss zu gegeben hat.

Was ich so sehe, ist OFP ein schöner Nachfolger für BF2 und das wars damit. Ich denke, das auch genau ein solches Spiel mal kommen muss um gemeinschaftlich das TS zu füllen.
Dafür ist ArmA eben einfach zu aufwendig und auch garnicht dafür gedacht. ArmA macht nur dann Sinn wenn mann zu 4-5 "Spezialmissionen" erfüllen will und würde mit nem Berg an Leuten völlig an Reiz verlieren.
Wenn manche Missionen sich über die ganze Insel ziehen isses mir bei ArmA offen gestanden manchmal auch schon zu viel. So ab und zu will ich auch was erschiessen. Was nicht heisst das ich ArmA nicht gerne spiele.
Grafiktechnisch, hab ich mir jetzt Screens bis zur Erbrechensgrenze angesehen. OFP hängt scheint ArmA leicht hinterherzuhinken ist aber dennoch grafisch recht anspruchsvoll und für einen mehr oder minder reinen Shooter völlig ausreichend.
Alles Andere ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Es gibt halt Tage da hab ich Bock richtig anspruchsvoll Missionen anzugehen und an anderen hab ich eben Lust einfach nur was abzuknallen.
Ich warte jetzt erstmal nen Mom ab um zu sehen wie der Zulauf ist. Sollte Dieser gross genug sein um mal das TS zu füllen, werd ichs mir holen. Nur schon um mal wieder an irgendeinem Freitag Abend mit schon 2-3 im Turm, mit 13-14 Mann im TS dusslig zu quatschen. Genau dafür reichen nämlich 2x2 Km eigentlich aus und angesoffen, mit extrem viel Anspruch wäre auch Quatsch.


EDIT: Davon mal ab.
Ich sehe es so das ich mir die Testberichte die hier die Leute aus ihrer persönlichen Sicht schildern, lieber reinziehe als den Dreck irgendwelcher "Kritiker".
Wenn da jedes Mal Diskussionen aufkommen, würds mich nicht wundern wenn das irgendwann mal ein Ende hat.
Ich persönlich bewundere Sule der sich immer und immer wieder damit beschäftigt und mit bewundernswerter Ausdauer immer wieder neue Spiele postet. Ob nu Schwund dabei is oder nich sei mal völlig dahingestellt.
Last edited by tropentoni on Fri 9. Oct 2009, 16:59, edited 1 time in total.
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Operation Flashpoint 2

Post by oconner »

Wie gesagt Tropi du kannst die ganzen 25 oder 28 Km bei OFP nutzen und latscht dich wie in arma kaputt, in einer Mission, die du selber erstelltst oder herunterlädst von andern.
Diese kannst Du dann mit bis zu 3 deiner Freunde , also 4 Mann spielen, ist wie bei Left4dead. ;)
Du verstehst mich wenigstens, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe :lol:
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Operation Flashpoint 2

Post by The G »

Bei FH2 kann man sich übrigens auch kaputt laufen. Und wir hatten die angesprochenen 13-14 Mann im TS + 50 weitere auf dem Server. Wollte es nurmal gesagt haben. Gehe aber sofort wieder zum grundlosen miesmachen von Allem und Jedem über, keine Angst ;)
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Operation Flashpoint 2

Post by Cleaner »

oconner wrote:MAN IST NICHT AUF DAS KÄSTCHEN BESCHRÄNKT !!!!
Die Insel ist über 25 Km lang und an vilene Stellen von ca. 2,5 -12 Km dick, also hier sollte einiges gehen und ich sehe auch kein Nachteil gegenüber ARMA.
Sorry Oconner, damit liegst Du leider falsch. Im MP (PvP) ist die Begrenzung 2x2 Km - also der berühmte Hamsterkäfig. Im COOP beträgt die "Hundeleine" 275 m um den Squadleader. Also nix mit richtigem Open World. Solange der Squadleader immer in Reichweite ist hast Du natürlich die volle Insel zur Verfügung. Das schränkt zwar ein bisschen die taktischen Möglichkeiten ein, sollte bei einem reinrassigen Action Shooter nicht weiter stören. Da wird ohne Umwege gespawnt und gekillt. Ist ja auch grundsätzlich nix gegen zu sagen ... ;)

Im SP hast Du auch einen Hamsterkäfig bzw. eine Hundeleine. Nur bemerkst Du es in diesem Fall nicht sofort, da Du den Käfig ständig mit Dir herumträgst. Also hast Du im SP die volle Insel zur Verfügung. Berechnet wird dann allerdings nur, was im Hamsterkäfig passiert. Das wird den Spieler nicht stören, da ihm das egal sein kann. Das Modell Hamsterkäfig erklärt auch die im Vergleich zu Arma 1/2 bessere Performance. Was glaubst Du wie Arma performancemäßig abgehen würde, wenn die Engine nur den Flughafen von Paraiso berechnen müsste? Das hat wie gesagt mit Kompetenz oder Geldgebern rein gar nix zu tun. Aber auch das dürfte Dir egal sein ... :D
oconner wrote:Hier noch ein Bild, aber es wird das letzte sein, darum geht es eben auch gar nicht.
Image
Das Bild finde ich persönlich nicht besonders überzeugend. Das ist letztlich immer eine Geschmacksfrage. Ich hätte die Bäume eigentlich gerne aus der gleichen Entfernung wie meinen Baumscreen aus Arma2 gesehen. OFP2 hat nach meinen Informationen ziemlich dürftige Texturen. In einer Nahaufnahme mit höchsten Details von einem "Monsterrechner" hätte man dazu vielleicht mehr sagen können (positiv oder negativ). Mit den LODs scheint CM auch noch zu kämpfen:



Zu dem Video muss man natürlich sagen, dass ich nicht weiß, welche Hardware dazu verwendet wurde. Es kann also durchaus am PC gelegen haben. Nur sieht man daran sehr schön, dass CM es auch nicht besser kann als BIS. Viele Performanceprobleme bei Arma erledigen sich durch gute oder gut konfigurierte Hardware. Das dürfte für fast jedes Game gelten.

Und zum Schluss: Ich will OFP2 nicht madig machen. Die von mir genannten Schwächen/Einschränkungen im MP sind Fakt. Das sollte jeder wissen, der sich dieses Spiel eventuell kaufen möchte. Das Spiel ist bestimmt ein ordentlicher Shooter und hat seine Berechtigung. Nicht mehr und nicht weniger. Probleme/Bugs haben alle Spiele. Gerade als Armaspieler weiß man das. Also, wenn es Dir Spass macht ... Viel Vergnügen dabei ... ;)
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Operation Flashpoint 2

Post by tropentoni »

The G wrote:Bei FH2 kann man sich übrigens auch kaputt laufen. Und wir hatten die angesprochenen 13-14 Mann im TS + 50 weitere auf dem Server. Wollte es nurmal gesagt haben.
Stimmt. Genau da scheint "Totgesagte leben länger!" auch wirklich hinzuhauen. Allerdings kann mann aber dabei auch nicht wirklich von einem 2ten Frühling sprechen sondern eher von den "letzten Zuckungen".
Hätt ich meine BF2 Version nicht verschenkt, wär ich auch ohne Frage dabei gewesen. Wie mir scheint is die anfängliche Begeisterung über FH2 inzwischen wieder verflogen und hat nur 2-3 Tage angedauert.
Davon ab, stell ich mir lieber einen neuen als einen alten Schrank in die Bude.
Ich meinte das volle TS eher aus der Perspektive, das mann weitestgehend fast jeden Nachmittag Jemanden im TS antrifft. Oder wenigstens die Tage am Wochenende. So das mann auch mal schnell ne Runde reinhüpfen kann und dann wieder verschwindet.
Ein Beispiel wäre auch das ich viele Mitglieder hier schon einige Jahre kenne und mit diesen kaum Kontakte pflege. Was ich persönlich recht schade finde. Mann denkt immer, mann hat alle Zeit der Welt um mit einigen zu zocken und plötzlich geht das nicht mehr. Die meisten wissen was ich meine. Wenn ich da nicht irgendwann selber mal anfange und eben für ein volles TS ein Spiel zu spielen was eben nicht 100% genau mein Ding ist, mir aber mit den richtigen Leuten den Gemeinschaftlichen Spassfaktor bringt, wird das nie was.
BF2 hat mich auch nie sooooooooo vom Hocker gehauen. Das volle TS war aber die Entschädigung dafür. ;)
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Operation Flashpoint 2

Post by The G »

4players hat gesprochen:
FAZIT: Die öde Kampagne, KI-Aussetzer sowie die schwache Inszenierung überschatten die anspruchsvolle Militärsimulation, die nicht die Begeisterung des Vorgängers auslösen kann.
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Operation Flashpoint 2

Post by Cleaner »

The G wrote:4players hat gesprochen:
FAZIT: Die öde Kampagne, KI-Aussetzer sowie die schwache Inszenierung überschatten die anspruchsvolle Militärsimulation, die nicht die Begeisterung des Vorgängers auslösen kann.
LIES MICH
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Operation Flashpoint 2

Post by oconner »

es sind keine 275 meter Hundeleine, frage mich gerade ob du das Game spielst oder ich ?
Kopfschüttel !

Singleplayer habe ich und werde ich nicht spielen ! Interessiert mich nicht kann ich keine Auskunft drüber geben, dazu ist der COOP Mode endsgeil :D

Spiel dein Arma weiter und werde glücklich damit ;)
EDIT: @tropi, bei unserem Entenclan funktioniert das noch, TS ist oft gefüllt, wir haben Spass an der Sache, auch wenn es das bereits totgesagte BF2 ist. ;) und das ist es doch was laune macht#
mit anderen lachen und nicht wie G z.B. irgendwelche Zitate, von den letzten Deppen zitieren, die sowieso schon überzockt sind bis zum geht nicht mehr.

Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Meinung.
Cleaner die Bäume sehen nicht so gut aus wie in Arma, wenn man sehr nah dran steht, wie gesagt das liegt an den benutzen Polygonen.

So und du spielst jetzt schön dein Stummelvik ähhh stormovik und dann passt die Welt wieder. ;)
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Operation Flashpoint 2

Post by oconner »

tja wie ich es mir gedacht habe, der Michael Krosta hatte hohe Erwartungen und ist in SEINEN Erwartungen enttäuscht worden.
Sorry hat der halt pech gehabt der Jungspunt,

Ich kann nur sagen es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Allein der Waffensound ist beeindruckend.
Die Einschläge, die Trümmer, der Qualm, ähh hatte ich schon gesagt das Smokenades funktinieren :lol:
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Operation Flashpoint 2

Post by The G »

In den letzten Jahren hat sich die Meinung von 4players auffallend häufig mit meiner gedeckt. Vor allem wenn wochenlang gehypte Games mit einem Wertungsdurchschnitt von gefühlten 105% aufs übelste rasiert werden werd immer wieder darin bestätigt, kein anderes Spielemagazin oder -portal mehr zu konsultieren. Darum bin ich dazu übergeganen Games nur nach Empfehlung von 4players zu kaufen, und siehe da: Deutlich weniger Entäuschungen und mehr Überraschungshits, auf die ich so nie gekommen wäre. Denen vertrau ich da mehr als dir oconner, du bist schon bei zu vielen Games innerhalb von ein, zwei Wochen von anfänglicher Begeisterung zur schließlichen Ernüchterung gekippt ;)
Image
Post Reply