PC mit geringem Stromverbrauch?

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by oconner »

@THE G, 266 Watt sind im Idle scheisse


Der Wert kam mir auch extrem vor, haben im TS heut abend mal die Sache geprüft. Stromsparfeatures sind alle aktiv und arbeiten. Wenn man sich die Verbrauchswerte der 4870 ansieht und annimmt, das im Crossfire die zweite Karte im Idle nicht niedriger geht als die erste, ist der Verbrauch leider plausibel.

Wobei mir 266 Watt immer noch zu extrem erscheinen... wüsste aber nicht was da noch saugen könnte. Vielleicht summieren sich auch Kleinigkeiten wie die 4 verbauten Festplatten.

Zwei 4870 sind aber einfach Stromfresser. Die ganze 4000er Serie hat sich da ja nicht mit Ruhm beckleckert. Bleibt nur die zweite Karte auszubauen und/oder den Idletakt per BIOS zu senken.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh das ist real mit dem Stromverbrauch, schau mal hier :lol:
Das zweite Diagramm

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikk ... cf/seite4/
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Cleaner »

oconner wrote:Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh das ist real mit dem Stromverbrauch, schau mal hier :lol:
Ich glaub, ich muss gleich kotzen ... :o
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by tropentoni »

So lange ich mit den ganzen Babyklamotten den Wäschetrockner täglich laufen lassen muss is mein Rechenknecht noch das kleinste Problem. :shock:
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by army »

gerüchten zu folge soll Cleaner Anteile vom Atomkarftwerk Fukushima gekauft haben um seinen stromverbrauch zu sichern ;)

bin mal auf meine stromrechnung gespannt was mein neuer PC so verbraucht, der Cleaner verängstig mich schon mit seinem Stromgeiz, wahrscheinlich hat ATI nen Deal mit allen Stromversorgern der Welt :lol:
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Birdie »

oconner wrote:Jahresgesamtverbrauch mit all den sehr sehr oft benutzen 3 Gamerechnern, ganze Wohnung energiesparlampen kein Trockner, keine Frau, 4,5- 4,7MWh.
Monatliche Kosten 104 Euro. :lol:
Da kann ich über: Mit Frau, ohne Trockner, Jahresstromverbrauch ca. 25 MWh, trotz Temperaturabsenkung nachts und während der Arbeitszeit. Macht jeden Monat umgerechnet etwa 250 EUR für Strom. Da mit Strom geheizt wird, sind die Heizölkosten allerdings bei 0. Strom kommt aus Wasserkraft (im Winter durch schwedischen Atomstrom ergänzt), so daß ich Stromeinsparung bei Rechnern eher unter dem Gesichtspunkt der Kühlungs- und Geräuschoptimierung sehe.

Cleaner:
Verkauf doch Deinen Rechner als praktischen 500W Radiator mit Programmierfunktion (siehe z.B. hier).
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Cleaner »

Birdie wrote:Cleaner:
Verkauf doch Deinen Rechner als praktischen 500W Radiator mit Programmierfunktion
Grummel .... :evil:
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by oconner »

@Birdie, da kannst Du ja eigentlich nur noch mit Dämmung gegensteuern.
Wärmeverglasung usw :)
Meine Güte 25MWh, aber dafür hast Du keine Heiznebenkosten, das hebt sich denke ich auf.
Wenn ich das mal umrechne, auf meine popeligen 4,5 MWh, dann ist der Strom doch recht günstig.

@Power-Cleaner, nächstesmal gibbet keinen mehr vonner Stange, da wird wat ochtendliches jebaut. :)
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Cleaner »

oconner wrote:@Power-Cleaner, nächstesmal gibbet keinen mehr vonner Stange, da wird wat ochtendliches jebaut. :)
Die Tage meiner Jugend kehren zurück. Ich dachte eigentlich, dass meine Basteljahre endgültig vorbei wären ... ;)
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by tropentoni »

Das kommt von diesen Hardwareoverkills. :mrgreen:
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
Shame
Posts: 352
Joined: Mon 12. Nov 2007, 19:08
Location: Berlin

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Shame »

oconner wrote:@Power-Cleaner, nächstesmal gibbet keinen mehr vonner Stange, da wird wat ochtendliches jebaut. :)
OMG ick sehe schon vor mir wie sich die Brennstäbe aus Cleaners neuem Rechner langsam durch den Fußboden schmelzen :o
Post Reply