QoS zum Bandbreitenmanagement

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
Post Reply
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

QoS zum Bandbreitenmanagement

Post by Birdie »

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ob bzw. wie gut ein Bandbreitenmanagement per QoS im Router funktioniert? Ich würde gerne verhindern, daß mein Rechner beim Spielen dadurch ausgebremst wird, daß andere Rechner im Netz größere Downloads fahren bzw. Videotelefonie verwenden.

Der verwendete Router ist ein Tilgin 1522. Dieser bietet ziemlich viele Konfigurationsparameter, die leider nicht weiter beschrieben werden. Eine Anleitung, die diesen Namen auch verdient, wurde leider nicht mitgeliefert. Nach meinem Verständnis muß die Priorität für den gewünschten Datenverkehr hochgestellt werden. Dazu muß eine Regel für eingehenden Traffic zum priorisierten Rechner und eine weitere Regel für ausgehenden Traffic vom priorisierten Rechner angelegt werden. Dies habe ich getan, wie in den beigefügten Screenshots für den ausgehenden Datenstrom gezeigt wird.

Ein Test ist dann leider eher enttäuschend verlaufen. Ein auf zwei Rechnern gleichzeitig gestarteter Download eines DVD-Images hat keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil für den Rechner mit IP 192.168.1.10 ergeben. Habe ich etwas verkehrt konfiguriert oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Wirkungsweise von QoS?
Attachments
QoS_2.jpg
QoS_1.jpg
Post Reply