W-Lan

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

W-Lan

Post by army »

kurz gesagt ich habe nicht viel ahnung von
hab jetzt gerade nur eine günstige 8 euro übergangslösung
ich schätze ich brauche ein gutes modem und usb w-lan stick um vollen ausschlag zu erhalten
habe jetzt einen 300 Mbps stick von TP-Link mit 5x range und 15x speed keine ahnnung ob das wichtig ist
Router ist ein Speedport V501 W 4 jahre bestimmt schon alt, denke das sollte ich erneuern
direkt leitung ist leider nicht möglich, habe auch hin und wieder arge schwangungen und nur 2-3 balken ausschlag von 5

über infos und erfahrungen wäre ich dankbar
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Shame
Posts: 352
Joined: Mon 12. Nov 2007, 19:08
Location: Berlin

Re: W-Lan

Post by Shame »

Mir ist nicht so ganz klar was du genau möchtest.
Ich vermute aber eine Reichweitenverlängerung bzw. Signalverstärkung des WLAn's.
In dem Fall käme sowas in Frage:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: W-Lan

Post by Birdie »

Es gibt verschiedene WLAN Standards. Sowohl USB Stick als auch Router müssen den gleichen Standard verwenden. Dein Router unterstützt 802.11b (bis zu 11 MBit/s) und 802.11g (bis zu 54 MBit/s).

300 MBit/s wird nur über 802.11n erreicht, was Dein USB Stick wohl zusätzlich zu 802.11g kann. Ohne 802.11g kämst Du mit dem nämlich gar nicht ins Internet.

Es gibt nicht nur verschiedene Standards, sondern auch verschiedene Frequenzen, auf denen gefunkt werden kann. Entweder 2,4 GHz oder 5 GHz. Dein Router kann nur 2,4 GHz - Dein Stick (genaue Typenbezeichnung?) kann evtl. auch 5 GHz.

Im 2,4 GHz Frequenzebereich ist wildes Gedrängel, und es können maximal 3 Funknetze betrieben werden, die sich nicht gegenseitig stören. Such einmal nach verfügbaren Netzwerken. Wenn Du mehr als 3 findest, stören Dich Deine Nachbarn und Du diese. Das führt in aller Regel zu schlechter, schwankender Verbindung.

Im 5 GHz Frequenzbereich können mehr Funknetze betrieben werden (mindestens 4 im Kanalbereich 36 - 48 + über 10 weitere im Kanalbereich ab 100 aufwärts, leider wird letzterer wegen Kollisionen mit Wetterradarstationen nicht von allen Geräten unterstützt). Die Chance, im 5 GHz Bereich alleine und ungestört zu sein ist (derzeit noch) höher als im 2,4 GHz Bereich.

5 GHz Funksignale werde stärker durch Wände, Decken, Möbel gestört. Die Reichweite ist geringer als bei 2,4 GHz. Sichtverbindungen unter 5m geben hervorragende Signale. Verbindung gurch zwei Wände und 10m Entfernung reduzieren die Datenrate drastisch.

Mein derzeitiger Router ist der Netgear WNDR 4000 http://geizhals.de/634929. Funkt gleichzeitig im 5 GHz und 2,4 GHz Band. Unterstützt 802.11b/g/n. Bis zu 450 MBit/s Datenrate (bei vollständiger Sonnenfinsternis im Labor von Netgear ca. 800m unter der Erdoberfläche). Bin generell zufrieden. Im Test wurde lediglich ein höherer Stromverbrauch als bei Konkurrenzprodukten bemängelt.

Weiteres Vorgehen:

1. Reduzier Abstand Router <=> Stick so stark wie möglich, um eine bessere Signalqualität zu erhalten.
2. Check Anzahl konkorrierender Funknetze. Wenn große Anzahl vorhanden => Ausweichen auf neuen Router mit 5 GHz (+evtl neuen USB Stick, falls Deiner nicht auch 5GHz kann) Frequenz, falls Entfernung zum Router nicht zu groß. Achte auf 802.11n Unterstützung.
3. Wenn Reichweite das Problem ist, Wireless Repeater auf der Mitte zwischen Router und USB Stick aufstellen. Der hilft beim Überbrücken größerer Abstände, braucht aber Strom und reduziert (halbiert) die verfügbare Bandbreite, da er alles, was er hört, noch einmal in den Äther schickt.
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: W-Lan

Post by army »

danke birdie für diese ausführlichen infos :D

ich werde wohl einen neuen Router plus Stick benötigen, wenn du mit deinem Router zufrieden bist werde ich mir den auch zulegen, der macht einen guten eindruck, plus einen neuen 5 Ghz stick

der schaut geeignet aus...
http://www.arlt.com/Hardware/Netzwerk/W ... 0MBit.html
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: W-Lan

Post by army »

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Sti ... B000X27VAW

der ist günstiger

was mir noch etwas unklar ist bei dem stick steht 2,4 oder 5 Ghz und beim Router gleichzeitig 2,4 und 5 Ghz.
ist das relevant beim stick?

aso was ich vergessen habe ist das das 2,4 netz schon voll ist ich muss wohl oder übel in das 5er. immo habe ich 6600k leitung was sich hoffentlich mal ändert ein 16k netz in dem ort ist ja vorhanden schon nur noch nicht bei mir :(
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: W-Lan

Post by army »

hab mich für birdies in den himmel gepriesenes modem entschieden plus den avm stick, mir geht mein w-lan heut nur auf die nerven...
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: W-Lan

Post by army »

huhu
versuche gerade das netgear einzurichten und bekomm es einfach nicht hin. Ich habe keinen plan warum genau aber ich komme mit den einstellungen einfach nicht online...

http://www.netgear.de/images/install_an ... -17359.pdf

mit der anleitung funzt es leider nicht bis zur: Einstellung/kennwort (Anschlusskennung/T-Online Nummer...) habe schon unmengen möglichkeiten probiert bekomm es aber nicht hin...
AnschlußkennungT-Online-NummerMitbenutzernummer:

0001111112222223334445550001@t-online.de (Beispiel DFÜ ohne Raute)

bzw.

0001111222222333444555#0001@t-online.de (Beispiel DFÜ mit Raute)

gibt es noch einen anderen weg dies zu testen, ohne routereinstellungen?
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: W-Lan

Post by Cleaner »

Deine Frage ist leider etwas unpräzise. Was genau funktioniert nicht? Hat der Router eine DSL Verbindung und nur das Endgerät kommt nicht ins Inernet? Oder kommt schon der Router nicht ins Netz? Scheitert es an den Zugangsdaten oder an etwas anderem? Mit einer Fritzbox wäre das vermutlich nicht passiert ... ;)
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: W-Lan

Post by Birdie »

Ich vermute, daß Du den Router nicht ins Internet bekommst.

Möglichkeit 1: Alten Router anschalten und in dessen Konfiguration nach Benutzernamen und Kennwort suchen.
Möglichkeit 2: Informationsbrief der Telekom heraussuchen, der bei der ADSL Bestellung mitgeliefert wurde, und dort Paßwort und Benutzernamen entnehmen
Möglichkeit 3: T-Punkt aufsuchen und dort Benutzernamen und Kennwort erfragen (Ausweis mitnehmen)
Möglichkeit 4: Routerkaskade bauen. Neuen Router an alten Router anschließen. Im alten Router DHCP und WLAN abschalten, im neuen Router anschalten. Im neuen Router wird als Gateway die IP Adresse des alten Routers eingetragen.

Ohne Benutzernamen und Kennwort kommt kein Router ans Netz, unabhängig davon wer das Gerät gebaut hat.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: W-Lan

Post by oconner »

Wenn du dein Passwort falsch eingegeben hast und der router verbindet, oder versucht zu verbinden, wird glaube ich nach dem 5. mal dein passwort für 24 stunden gesperrt.
Ruf mal bei der Hotline an und lass dein zugang entsperren. probier es dann noch mal. Auf jeden Fall kannst du dort nachprüfen OB es gesperrt ist.

wenn du eine T-Online Nummer mit mehr wie 12 stellen hast, brauchst du die # nicht.
99,9 aller Benutzer die ich kenne hatten das Passwortproblem. ( das waren bestimmt schon...., naja unter 100 sinds noch :lol: )

Gruß ;)
Last edited by oconner on Fri 13. Jul 2012, 14:28, edited 1 time in total.
Post Reply