EXEL 2010

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
Post Reply
User avatar
sputnik
Posts: 8
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:56
Location: Leinfelden-Echterdingen

EXEL 2010

Post by sputnik »

hallo kann mir einer bei meinem problem helfen ? hab eine materialliste und eine servicebericht liste in exel mit dropdown menü und möchte das wenn ich auf dem servicebericht über das dropdown einen artickel auswähl das daneben gleich der preis und die artikelnummer auch ausgewählt wird ist das machbar ?

vielen dank schonmal im voraus Sputnik
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: EXEL 2010

Post by Birdie »

Ja, im Prinzip ist das Problem lösbar. Es heißt übrigens EXCEL.Leider ist Deine Beschreibung nicht detailliert genug, um sicher beantworten zu können, daß die folgenden Vorschläge auf Dein Problem passen.

Die einfachste Methode besteht darin, die Tabellen manuell zu einer einzigen Tabelle zusammenzuführen. Das macht zwar das Auswählen am Schluß einfach, verlagert aber das Problem in das Zusammenführen der Tabellen, was je nach Listengröße einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die zweite Methode, die mir spontan einfällt, ist ein Erweitern der Serviceliste um Kolonnen, die auf die Materialliste verweisen. Mit einer Kombination aus INDEX und MATCH Funktionen kann eine Abfrage zusammengebaut werden, die die Artikelbezeichnung im Servicebericht als Schlüssel verwendet, um die entsprechende Zeile in der Artikelliste zu finden und dann die anderen Daten (Artikelnummer, Preis) aus der gleichen Zeile zu nehmen.

Leider habe ich zu Hause keinen Zugriff auf Excel und muß daher aus dem Gedächtnis arbeiten. Wenn ich mich richtig entsinne, wird die INDEX Funktion ungefähr so aufgebaut

Code: Select all

=INDEX(Tabellenbereich;Zeile;Kolonne)
und die Match Funktion ungefähr so

Code: Select all

=MATCH(Suchstring;1D Liste;Parameter)
. MATCH liefert als eine Zahl als Antwort, die angibt, an wievielter Stelle ein Treffer mit Suchstring gefunden wurde. "Parameter" ist entweder -1, 0 oder 1 und gibt an, ob nur exakte Treffer gültige Werte zurückliefern sollen, oder ob der nächst größere oder der nächst kleinere Wert als Treffer gewertet werden soll, wenn es keinen exakten Treffer gibt. Hier sollte die Excel Hilfe Auskunft erteilen können. Mit einer Konstruktion wie

Code: Select all

=INDEX(Tabellenbereich Materialliste;MATCH(Artikelname in Materialliste;Liste der Artikelnamen in Materialliste;Parameter);Kolonnennummer der Artikelnummer in der Materialliste)
läßt sich dann die Artikelnummer finden, die zu dem Artikelnamen paßt, der in der Materialliste steht. Für Preis, Lieferant, etc. muß jeweils eine eigene Spalte mit nahezu identischem Kode angelegt werden, nur daß die Kolonnennummer entsprechend angepaßt werden muß.

Weitere Hinweise:
Excel verwendet je nach Sprachversion unterschiedliche Funktionsnamen. In der deutschen Excelversion gibt es zum Beispiel die Funktion SUMME, die in der englischen Version SUM heißt. Ich habe hier die englischen Funktionsnamen verwendet.
In meiner Excel-Konfiguration verwende ich das Semikolon als Trennzeichen. In der englischen Standardversion wird wohl das Komma als Trennzeichen verwendet.
Excel beginnt beim Zählen von Zeilen und Kolonnen bei 1 und nicht bei 0.
Der Schlüsselbegriff, der verwendet wird, um die notwendigen Daten in der Materialliste zu finden, darf nicht mehrfach vorkommen, da sonst immer der letzte (oder war es immer der erste) Treffer zurückgemeldet wird.
Wenn man von der MATCH Funktion den nächst größeren oder nächst kleineren Wert zurückgeliefert bekommen möchte, muß die Liste auf- oder absteigend sortiert sein.
User avatar
sputnik
Posts: 8
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:56
Location: Leinfelden-Echterdingen

Re: EXCEL 2010

Post by sputnik »

also ich hab in einer tabelle den servicebericht in einer anderen die materialliste auf A6 steht zb Halogenstrahler auf B6 steht die Art.Nr. und in C6 der Preis wenn ich jetzt auf der ersten tabelle über dropdown halogenstrahler auswähle sollte daneben die Art.Nr kommen und daneben der preis und zwar so das ich das am zusammenrechnen kann
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: EXEL 2010

Post by Birdie »

Annahmen:
Tabellenblatt 1 heißt "Servicebericht"
Tabellenblatt 2 heißt "Materialliste"
Auf Tabellenblatt 1 liegt die Bezeichnung (Halogenstrahler) in Spalte A.
Auf Tabellenblatt 1 gibt es genau 5000 Serviceberichte, die in Zeilen 2 bis 5001 liegen.
Auf Tabellenblatt 2 ist Spalte A die Artikelbezeichnung, Spalte B die Artikelnummer und Spalte C der Preis.
Auf Tabellenblatt 2 sind Artikel in den Zeilen 2 bis 1000 definiert
Wenn diese Annahmen nicht zutreffen, müssen die beiden Formeln unten sinngemäß angepaßt werden.

Vorgehen:

1. Neue Spalten in Tabellenblatt 1 einfügen für Art.Nr. (z.B. Spalte G) und Preis (z.B. Spalte H)
2. Im Tabellenblatt 1 'Servicebericht' folgende Definitionen eingeben
Zelle G2:

Code: Select all

=INDEX('Materialliste'!$A$2:$C$1000;MATCH('Servicebericht'!$A2;'Materialliste'!$A$2:$A$1000;0);2)
Zelle H2:

Code: Select all

=INDEX('Materialliste'!$A$2:$C$1000;MATCH(Servicebericht'!$A2;'Materialliste'!$A$2:$A$1000;0);3)
3. Zellen G2 und H2 markieren und kopieren.
4. Zellen G2 bis G5001 markieren und einfügen - fertig

Erläuterung:
Die innere MATCH Funktion findet die Zeile, in der der Wert der Zelle 'Servicebericht'!$A2 dem Namen in der Spalte A (begrenzt auf Zeilen 2 - 1000) der Materialliste entspricht.
Die äußere INDEX Funktion sucht den Wert heraus, der im Bereich 'Materialliste'!$A$2:$C$1000 steht und der definiert ist durch die Zeile, die die MATCH Funktion ausspuckt und die 2. bzw. 3. Spalte (Art.Nr. bzw. Preis).
Durch das Verwenden ein paar absoluter Referanzen (Dollarzeichen) wird der gewählte Bereich auf Blatt 'Materialliste' nicht verändert, wenn die Zeilen kopiert werden.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: EXCEL 2010

Post by Birdie »

sputnik wrote:... sollte daneben die Art.Nr kommen und daneben der preis und zwar so das ich das am zusammenrechnen kann
Ich hoffe, es ist bei Euch nicht üblich, die Art.Nr. zum Preis zu addieren. :D Der oben angegebene Kode gibt nur die Informationen aus der Materialliste wieder und zeigt sie neben der ausgewählten Zeile. Ich bin mir unsicher, was Du da summieren möchtest.
User avatar
sputnik
Posts: 8
Joined: Sat 24. Dec 2011, 15:56
Location: Leinfelden-Echterdingen

Re: EXEL 2010

Post by sputnik »

danke werd ich ab montag mal probieren und ne die art.nr wird nicht zum preis addiert aber die preise miteinander ^^
Post Reply