Neue Festplatte/n

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Das sagt uns gar nix außer das RAID0 bei den meisten Controllern schneller sein dürfte. Wie gesagt interessant wäre noch ein ähnlicher Test mit aktuellem Chipsatz.

Für das Softwarerraid nimmste die zwei Platten einfach als dynamische Datenträger und erstellst daraus ein neues Volumen, da kannste dannn auswählen was es für ein RAID sein soll. RAID0 nennt sich "Verteiltes Volumen" RAID1 "Gespiegeltes Volumen" (oder so ähnlich) und RAID5 gibts auch, aber nur bei den Servern. Prozessorlast für Software-Raid0 ist auf dem alten Windsor übrigens zwischen 0-14% geschwankt, ich weiß aber nicht wieviel da wirklich vom Datenschaufeln und wieviel vom Benchmark selber kam.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neue Festplatte/n

Post by oconner »

Ja aber ein Windows 7 lässt sich so doch nicht installieren oder ?
Das geht doch nur über HW Raid
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: Neue Festplatte/n

Post by Sachsen Paule »

Win 7 shat den AHCI Treiber shcon mit drin, da sollte ein Raid kein Problem sein (is der selbe Treiber) Da Intel ab der ich7r das drin hatte, sollte e sklappen. SOnst muss treiber einfach von usb inst. werden.

PS:

Das Intel Raid wird im Bios eingerichtet, auch wenns Halb Software ist. Beim alten NV Raid war das abe rauch schon so. Nicht verwechseln mir reinen Softwareraids die rudimentär glaub ab Vista möglich sind.
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Was ich hier Softwareraid genannt habe ist aber wirklich das reine Softwareraid von Windows. Und auf einem solchen kann man Windows selbst natürlich nicht installieren, ist ja wie mit der Henne und dem Ei ;) Die Systempartition ist ne alte Hitachi, die mir auch langsam Sorgen macht.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neue Festplatte/n

Post by oconner »

Genau das war die Frage( Henne und Ei ), alles klar jetzt ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Noch ein Update dazu: Hab mich noch ein wenig mit der "Datenträgerverwaltung" von Windows gespielt. Windows kann zwar auf keinem dynamischen Datenträger installiert werden, der Datenträger mit der Systempartition kann danach aber ohne Weiteres in einen dynamischen Datenträger umgewandelt und somit auch zu einem Software-Raid hinzugefügt werden. Ein reines Software-Raid das die Systempartition beinhaltet ist also mit Bordmitteln ohne Probleme möglich.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neue Festplatte/n

Post by oconner »

Ok danke dafür.
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by Zyff »

Die neuen Platten liegen vor mir aufm Tisch. Fehlt noch Win7 :)
Attachments
DSC00051.JPG
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by Zyff »

Kann doch nicht sein das ich eine Diskette brauche um Win7 zu installieren?

Aber mal von vorne. Gestern Abend ist mein Windows endlich gekommen. Also nix wie die neuen Platte rein und im BIOS von IDE auf RAID umgestellt. Beim Booten kann man mit CTRL+F jetzt in den RAID Manager. Schön und gut, also schnell das RAID konfiguriert und neu gebootet. Windows installation beginnt und alles sieht normal aus. Man kann die Sprache wählen und das Tastatur Layout. Dann beim nächsten Schritt, wo man zwischen Update oder Benutzerdefiniert auswählen kann, kommt davor eine Meldung das man bitte die Treiber bereit stellen soll. Was zu Hölle für Treiber? Dachte ich mir. Wenn man auf "Durchsuchen" klickt sind die einzigen Orte das A: Laufwerk und ein Laufwerk das Windows zum installieren erstellt hat. Beinhaltet also nur die Dateien für das Installationsprogramm.
Weder Festplatte noch das DVD Laufwerk werden mir angezeigt. Wo hat der dann bitteschön gerade noch das Windows her gehabt?!?
Wenn ich im BIOS die Einstellung auf IDE zurückstelle läuft alles wie gehabt. Er findet alle Laufwerke und DVD. Also muss das doch am RAID Controler des Mainboards liegen oder? Jetzt aber zum Witz: Wie soll ich Treiber von einem DVD Laufwerk kopieren das ich nicht finde weil ich keine Treiber installieren kann von einem Laufwerk wofür ich keine Treiber habe ... jo echt dumm.
Zumindest findet er im RAID Modus noch den USB Cardreader. Also suche ich auf der Mainboard DVD nach RAID Treibern und kopiere die auf SD Karte damit ich an meinem Rechner den RAID Controler installieren kann um wieder auf mein DVD Laufwerk zu kommen. Mitgekommen soweit? Gut! Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung dann. Aber weil in letzter Zeit nix so läuft wie gedacht frage ich mal ob euch noch etwas anderes einfällt an das es liegen könnte. Besonders Leute mit dem selben MSI Board.
Ansonsten sieht man sich erst morgen wieder wenn ich auf Arbeit hocken an einem funktionierenden Rechner. Bis dann.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

XP musste man während der Installation die Raidtreiber zB per Diskette einflößen wollte man es auf einem Raid installieren. Ich kann mir vorstellen das Windows 7 das bei exotischen Controllern auch noch braucht, aber nicht bei dem MSI. Kann mir höchstens vorstellen dass es mit dem DVD-Laufwerk im RAID-Modus nicht klar kommt. Da man den Modus beim MSI aber nicht für jeden Port einzeln einstellen kann (wenn ich mich nicht täusche) wäre der Tipp gewesen die RAID-Treiber von MSI auf einen USB-Stick zu kopieren und die während der Win7-Installation zu laden. Du solltest also auf dem richtigen Weg sein.

Wegen solchen Sachen würde ich ein Softwareraid bevorzugen ;)
Image
Post Reply