Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Und der verbogene Pin passt dann automatisch in das Loch mit hinein von dem anderen Pin. Also 2 Pins in ein Loch. Das Loch, was dann frei bleibt dient zur Belüftung vermutlich :lol:
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

2 x Gaming PC mit Intel und Nvidia


- AsRock P67 Extreme4 B3 ca. 125,- Das Board hat gegenüber dem P8P67 von Asus den Vorteil, daß eine 3,5" USB3 Bay dabei ist

- Intel i5 2500k Box ca. 170,- gibt grad nix was PreisLeistungsmäßig mehr bietet, noch dazu ist der Multiplikator offen :D

- 8Gbyte Team Elite 1333MHz ca. 60,- Den Games isses wurst ob es ein hochgezüchteter oder ein standard Rammodul ist.

- Kühler be quiet! Dark Rock Advanced C1 ca. 48,- danke Birdie ;) .

- Grafikkarte EVGA GTX570 Referenzdesign leise die neuen mit Mittellüfter sind " kacke" ca. 280,- Wie Zotac, ein absoluter TOP Hersteller

- Gehäuse Xigmatec Utgard ca. 65,- Naja, ist Geschmackssache, der 3,5" Zoll Einschub ist für die Platten bereits gummigelagert und ratet in der Front ein, egal ob oben, mitte oder unten.

- Netzteil Corsair TX-650 V2 !!! ca. 70,-
Mal schauen, Preisleistungsmässig glaube ich, ist es ne gute Wahl. Der Test war auch gut. Wie gesagt V2 ist wichtig.

- Seagate SataIII 500Gbyte ca. 30,- standard nix besonderes aber zügig

- LG Brenner ca. 20,- blablubblaaaaa wer sowas noch haben will

- MS-Windows 7 HomePremium ca. 75,-
gibt es momentan ne Aktion für die Familie edition 100€ für 3 Lizenzen bei Microsft Datenträger 32 Bit und 64 Bit, lässt sich offiziell 3 x installieren egal ob 32 oder 64.

Lüfter sind im Gehäuse genügend vorhanden, inclusive einer Lüftersteuerung.
Die Lüftersteuerung kann 6 Lüfter bedienen, davon immer 3 simultan.
Bei dem AsRock ist, wie Birdie schon geschrieben hat, eine USB3 Bay dabei.
Auf dieser lässt sich auch eine 2,5“ SSD anbringen.
Lüfter vorhanden:
- 1x120mm vorne
- 1x120mm hinten
- 1x170mm oben
optional: 2x140 an der Seite, 1x140 unten

Der 3,5“ Schacht, für die 3,5“ Festplatten, im Inneren des Gehäuses, lässt sich an der Front beliebig verschieben.
Die Front des Gehäuses lässt sich mit einem leichten Ruck problemlos entfernen.

Der Preis beläuft sich bei diesem PC zwischen 950€ und 990€

Ich werde 2 von diesen Rechnern demnächst zusammensetzen.
Natürlich gibt es dann wieder ein Bericht.
Last edited by oconner on Sat 30. Apr 2011, 16:00, edited 3 times in total.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

BTW, hier noch ein paar Fotos von der Wasserkühlung des alten Intel i7-860 mit der verbliebenen XFX-5870 @900MHz und 1300MHz Memmory

Image Image Image
Die Kosten der Wasserkühlung komplett 392€

1 x MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 32,89 €*
10 x Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 2,99 €* ges. 29,90
2 x Alphacool Klettmatte zur Pumpenbefestigung 1,99 €*
2 x Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 2,99 €*
4 x Yate Loon D12SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker (13 7,79 €*
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro 69,99 €*
1 x Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 30g 14,89 €*
1 x EK Water Blocks EK-FC5870 Acetal + Nickel 87,89 €*
1 x XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 28,99 €*
1 x Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 7,79 €*
1 x Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chr 67,89 €*
1 x Watercool Backplate LGA 1156 M4 5,95 €*

Für den der so etwas vor hat ;)
Die Wassertemperatur sollte nie über 35°C kommen !
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by The G »

Kennste den aus dem Planet3dNow Forum der Wasserkühler zusammenfräst? Hätte doch was, so ein handgefertigtes Vollkupferdingens :D

@ASrock Extreme
Erwarte ihren Bericht, Sir!
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Birdie »

Da bin ich ja mal auf den ersten verläßlichen Tests des Asrock Boards gespannt.

Bei Grafikkarten tendiere ich zur Zeit zur Gainward GTX560 Ti PHANTOM, der eine besonders leise Kühllösung bescheinigt wurde (die aber natürlich weniger Leistung bringt als eine mit GTX 570). Derzeit zu bekommen für ca. 230 EUR.

Als alternativen CPU-Kühler würde ich auch noch den Scythe Mugen 2 Rev B für ca. 35 EUR empfehlen (kommt mit 120 mm vergleichsweise leisem PWM Lüfter, 160mm Bauhöhe, 870g).

Wenn stärkeres lärmarmes Übertakten gewünscht ist, würde ich einen Blick auf den Scythe Mine 2 empfehlen (ca. 50 EUR), der einen 140 mm PWM Lüfter mitbringt, dessen Kennlinie per Poti an Slotblende noch verschoben werden kann. Bauhöhe 164 mm, 1160 g. In der aktuellen c't hat der die Tester aufgrund der geringen Lautheit bei minimal eingestellter Kennlinie überzeugt (idle 0.1, Vollast 0.2, max 0.6 Sone), auch wenn andere Kühllösungen stärker gekühlt haben.

Ein bißchen lauter (idle 0.1, Vollast 0.5, max 0.9 Sone), dafür aber deutlich kühler war im Test der be quiet! Dark Rock Pro (ca. 60 EUR). Dieser bringt 2x 120mm PWM Lüfter mit und einen 164 mm hohen Kühlkörper mit Gesamtgewicht von 1250g.

Den Test der c't könnte ich eingescannt als PN senden, wenn Interesse besteht.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

@Birdie, der be quiet! Dark Rock Advanced C1 ist eingepflegt, danke ;)
Allerdings darf die Grafikpower nicht unterhalb einer GTX570 liegen ;)
Die Rechner werden nur bis max 4GHz übertaktet, da ist alles im grünen Bereich und man muss die Spannung für den Prozessor nicht erhöhen.

@THE-G, Bericht kommt.
Das mit dem Kühler hat sich nicht ergeben, ich wollte, mit jemandem aus dem Hardwareluxx, für das Workstation Board eins haben.
Der wäre auch komplett in Kupfer gewesen dann vernickelt und aus einem Stück.
Naja mal abwarten, er sagt mir bescheid sollte er sich entschliessen es doch zu bestellen. Kosten wären allerdings ca. 150-200 € das Stück.
Damit sind dann die Spannugsregler und die Chips ( Bridge usw ) gekühlt.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Birdie »

Bin gerade auf dieses Biest von Grafikkarte aufmerksam geworden (PoV GTX560Ti TGT Beast). Braucht zwar ein wenig mehr Platz für die Kühllösung (belegt 3 Slots), ist dafür aber derzeit so ziemlich die leiseste Grafikkarte auf dem Markt. Erreicht fast GTX570 Leistung durch ab Werk erhöhte Taktraten. Steht nun bei mir auf der Wunschliste.
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Meine neue Maus :D

http://usa.ttesports.com/products/product.aspx?s=17

Hier ein Test des kleineren Bruders. http://www.digitale-generation.de/index ... &Itemid=99
Sieht so aus, als ob Tt da was ganz gutes zusammengeschraubt hat. Sind wohl erst seit 2010 im Gamingbereich unterwegs. Mal sehen was sie an Kinderkrankheiten mit sich bringen.

EDIT
@ Oconner
Was kann ich eigentlich auf mein Board als Prozzi noch draufsetzen, der ausreichend von einem Alpenföhn gekühlt wird?
Wollte mal den Prozzi im Auge behalten, ob der im Preis vielleicht noch fällt, wenn der neue von AMD kommt. (http://geizhals.at/deutschland/a517723.html)
War das der Speicher (http://geizhals.at/eu/a416955.html), den du mir eingebaut hattest? Würde mir da noch 2 Riegel gönnen :D

Danke dir schonmal für deine Antworten :)
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

@Stoppel exact den Prozzi 6Kerner hab ich hier auf dem gleichen Board am Laufen mit 8Gbyte RAM.

Die Speicher waren meiner Meinung nach 5-5-5-15 DDR2 die hier http://geizhals.at/eu/a256944.html
Aber lies es bitte mal mit CPUZ aus

Gruß
Oconner
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Jepp mach ich mal

Na dann weiß ich wenigstens, dass die CPU darauf läuft :D
Dann behalte ich den mal im Auge.
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
Post Reply