MB am ende?

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

MB am ende?

Post by army »

heut abend hat mein PC nix mehr getan also ich hatte aufeinmal ein standbild
nach einem reset ging nix nicht mal ein bios singal -> mehrfach versucht, lüfter liefen alle auch festplatte meiner meinung nach
hab mal die steckkontakte kontrolliert und jetzt geht es wieder aber wiederwillig
es ging nur Netzschalter ein und aus, reset war nicht möglich
hatte auch schon vor einer woche das problem das mein PC beim hochfahren kurz vor ende im destop sich aufgehangen hat
jetzt läuft er komischer weise aber das gehäuse liegt auf der seite

wenn ihr sagt da geht was über den jordan muss ich wohl investieren wollte eigentlich erst kurz vor BF3 alles erneuern
also die fragen aller fragen zuerst was ist besser AMD oder Intel zur zeit, so bei einem Preis von 200 Euro
der AMD II X6 1075T oder 1100T liegen preislich und von der Leistung recht gut
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: MB am ende?

Post by Birdie »

Ist der Gehäuselautsprecher mit dem Mainboard verbunden und hat der gepiept, als der Rechner nicht hochfuhr?
Hast Du nicht vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut (von Oconner?), die ggf. mehr Strom zieht als die alte? Ggf. könnte es statt des Mainboards auch einfach das Netzteil sein, das nicht auf Dauerbetrieb bei der Leistung ausgelegt ist, die die neue GraKa fordert und nun schleichend ausfällt.

Schau mal hier nach und wähl den Link "PSU Calculator" links im Menu. Nach Auswahl Deiner Komponenten im Rechner bekommst Du eine Abschätzung der benötigten Netzteilleistung. Vergleich dies einmal mit den Angaben auf Deinem Netzteil. Bei Markennetzteilen sollten da auch Angaben stehen, welche Leistung für 12 V und welche für 5 V abgerufen werden können. Ein neues Markennetzteil gibt es für etwa 50 - 60 EUR (z.B. dieses).

Wenn Du mit der Notlösung noch ca. 2 Monate überbrücken kannst, würde ich Dir zum Warten raten. Im Juni wird AMDs Bulldozer CPU erwartet, die bei der Einführung allen Erwartungen nach die Preise für die derzeit am Markt befindlichen AMD CPUs nach unten drücken sollte. Von der reinen Rechenleistung hat Intels Sandy Bridge Prozessorreihe wohl zur Zeit die Nase vorne, allerdings weiß ich nicht, ob da auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Für ca. 225 EUR gibt es auch eine Core i5-2300 CPU mit Kühler und ein passendes ASRock H67DE3 Motherboard. Das Motherboard wurde preislich optimiert und kann kein SLI / X-Fire und kein Übertakten. Es muß DDR3 SDRAM rein, der in deinem jetzigem System ggf. noch nicht drin ist.
EDIT: Für 10 EUR mehr gibt's auch einen Core i5-2400, der dann gleich mal 10% mehr CPU Leistung hat.

Gemäß diesem Vergleichstest ist der i5-2300 deutlich schneller als ein 1075T.
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: MB am ende?

Post by army »

Birdie wrote:Schau mal hier nach und wähl den Link "PSU Calculator" links im Menu. Nach Auswahl Deiner Komponenten im Rechner bekommst Du eine Abschätzung der benötigten Netzteilleistung. Vergleich dies einmal mit den Angaben auf Deinem Netzteil. Bei Markennetzteilen sollten da auch Angaben stehen, welche Leistung für 12 V und welche für 5 V abgerufen werden können. Ein neues Markennetzteil gibt es für etwa 50 - 60 EUR (z.B. dieses).
daran sollte es nicht liegen habe ein 650 Watt bequiet netzteil und ich komme da nur so auf 500 Watt in dem PSU Calculator

ich hatte vor einem 3/4 jahr mal ein prob mit dem MB wo ein PCI-Slot abgeraucht ist inklusive der Soundkarte und paar Sata-slots
hatte auch vor der neuen Graka mal 1-2 mal das prob das das der kurz bevor der PC mit hochfahren fertig war ein Standbild erzeugt hat
Birdie wrote:Für ca. 225 EUR gibt es auch eine Core i5-2300 CPU mit Kühler und ein passendes ASRock H67DE3 Motherboard. Das Motherboard wurde preislich optimiert und kann kein SLI / X-Fire und kein Übertakten. Es muß DDR3 SDRAM rein, der in deinem jetzigem System ggf. noch nicht drin ist.
Gemäß diesem Vergleichstest ist der i5-2300 deutlich schneller als ein 1075T.
mal schauen aber ein AS-Rock MB will ich nicht haben
nach meinen Infos ist ein 1075T in der Preisklasse besser als ein i5...
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: MB am ende?

Post by Birdie »

army wrote:wenn ihr sagt da geht was über den jordan
army wrote:ich hatte vor einem 3/4 jahr mal ein prob mit dem MB wo ein PCI-Slot abgeraucht ist inklusive der Soundkarte und paar Sata-slots
Damit hast Du Dir eigentlich selber die Frage beantwortet, was im System nicht mehr läuft. Es ist eher erstaunlich, daß das Board noch 9 Monate durchgehalten hat. Mit dem von Dir beschriebenen Netzteil sollte es in der Tat kein Problem geben.

Das ASRock Board wurde nur deshalb ausgewählt, um in die Nähe der angegebenen 200 EUR zu kommen. Ich halte ASRock nicht für schlecht und werde ein (anderes) ASRock Board bei meinem nächsten Neukauf (auch für BF3 geplant ;) ) verwenden. Oconner hat gerade 2 davon auf seinem Tisch liegen. Die Sandy Bridge Boards sind leider vergleichsweise teuer und wohl für nicht unter 60 EUR zu bekommen (bei den Ausstattungen, die mir vorschweben, nicht unter 125 EUR). AMD Boards scheinen preislich auch noch in tiefere Regionen vorzustoßen, so daß ggf mehr Kohle für die CPU bleibt.

Auch wenn Du einen neuen AMD Prozessor nimmst, solltest Du prüfen, ob der vorhandene RAM im neuen Board betrieben werden kann. Auch Boards mit AM3 Sockel verwenden üblicherweise DDR3 SDRAM.

Welche CPU (AMD/Intel) mehr bringt hängt immer vom konkreten Spiel ab. Häufig ist die Leistung der Grafikkarte limitierend, so daß die CPU ggf. eine untergeordnete Rolle spielt. Gerade bei hohen Taktzahlen schlucken die AMD Prozessoren ordentlich Strom und sind daher anspruchsvoller in der Kühlung bzw. lauter. Aus diesem Grunde habe ich mich auf Intel eingeschossen. Wie beschrieben ist es aber spannend abzuwarten, was die neuen AMD Bulldozer mit sich bringen werden.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: MB am ende?

Post by oconner »

@Birdie, er hat doch schon 150 € bei der Grafikkarte gespart, meiner Meinung nach sollte er endlich mal was ordentliches kaufen.
Nicht dass das Board noch die Graka gehimmelt hat.
Wer spart kauft immer 2X !!!
BTW die AsRock Boards laufen auch unter extremen Bedingungen, 4GHz 1,21Volt im peak(default), ohne die Spannung anzuheben, CPU wird von den Kernen her (bei LinX) ca 55°C warm CPU selber 42°C bei ca 600-900 U/min des Lüfters.

@Army
ES gibt nix, ausser ein i7-2600k der einen i5-2500k toppt.
Ein 1075 ist nicht mal ne Black edition und Galaxien von der Leistung eines i5 entfernt.
Ich habe keine "Infos" so wie Du Army, ich habe das alles hier bei mir. ;) mehrfach !!! :lol:

Wenn Du schon einen AMD nimmst und günstig fahren willst, nimm dir einen 955er der kostet 87€ da kannst Du den Multiplikator etwas hochsetzen und der läuft trotzdem stabil.
Der ist auch effektiver bei Spielen, als ein 6Kerner.
Ein Board für 80 Euro und 8Gbyte für 60€, ein EKL Kühler für 35-45€ Du bist bei 265€ -275€ gesamt. Schnäppchen, aber eben bei weitem nicht die Leistung wie ein i5 oder gar i7 ;)

Tu dir selbst was gutes und spar nicht an 100€ ;) Bei Intel Boards immer die P67 nehmen wegen dem Multiplikator !! Intel CPUs nie mit standard betreiben, wenns geht Multi auf minimum 36 !! :lol:
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: MB am ende?

Post by oconner »

@Army, damit Du siehst das wir dich auch alle lieb haben und du wieder ordentlich Messern kannst :D hier ein paar empfehlungen von mir. :lol:

Ich würde eines dieser Komponenten nehmen wenn Du günstig einfach nur Zocken willst.

Mainboard:

-1 ASUS M4A89GTD Pro, 890G
-2 ASRock 890GX Extreme3, 890GX
-3 MSI 890GXM-G65, 890GX

CPU:

-1 AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 87€ vollkommen ausreichend für einen Game PC
-2 AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed damit auch in Zukunft ruhe ist (ca. 2-3 Jahre)

RAM:
-1 TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 56€ :)
-2 GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 58€

Kühler:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/775/1156/1366) ab €37,29 z.B. kein 120er Lüfter dabei !!!!

Beide CPUs sind Black Editionen, das heisst, diese kannst Du ohne Kentnisse zu haben einfach per Multiplikator mindestens um 2 - 4 höher stellen.
Meine beiden Jungs haben diese oben angegebenen Prozessoren in Verbindung mit einer GTX-570 und Framemässig sind die nicht schlechter wie mein i7 ! ;)
Deine AMD-5870 in Verbindung mit der oben angegebenen Hardware reicht absolut auch für die NextGen Games aus.

Gruß
Oconner ;)
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: MB am ende?

Post by army »

oconner passt der CPU-Kühler eigentlich auf das Asus M4A78T-E ?
erscheint mir einwenig gross :/
beim Arlt gibs den zwar leider nicht aber wenn er passt werd ich den schon irgendwo her bekommen

das MB sollte SATA doch auch unterstützen weil es sata 2 hat, sollten doch alles die gleich steckplätze sein...
mit den ganzen steckplätzen bin ich schon lang nicht mehr im bilde xD
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: MB am ende?

Post by oconner »

SATA oder sata2 oder sata3 passt alles ;)
Der kühler war nur ein Vorschlag, schau was der Arlt dir da empfiehlt, ich kenne dein Gehäuse nicht. ;)

Gruß
Oconner
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: MB am ende?

Post by army »

oconner wrote: Der kühler war nur ein Vorschlag, schau was der Arlt dir da empfiehlt, ich kenne dein Gehäuse nicht. ;)
ich meine nicht das gehäuse sondern ob der auf das MB passt...
werd den kram jetzt bestellen leider wird das MB etwas dauern sprich ende diese anfang nächste woche nach deren angabe :(
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: MB am ende?

Post by oconner »

Denk daran wenn Du den Prolimatech Samuel bestellst, auch einen 120er Lüfter mitzubestellen.
Bei dem Kühler ist kein Lüfter dabei !

;)
Post Reply