Das große Netzteil-Sterben?

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by oconner »

Vater der Runen wrote:
oconner wrote:Vaddi wenn dein rechner immer noch der ist den Du hattest, dann braucht der im Idle max 110 Watt und unter Vollast 220-250Watt ;)
Joa, ist noch derselbe, nur mit ner Samsung SpinPoint F2 EcoGreen statt der Seagate 7200.12, da mir letztere im Januar abgeraucht ist, und mit nochmal 2x2GB RAM-Riegeln mehr (also nun insgesamt 8 GB, die braucht man, wenn man Gothic 3 V. 1.74 mit der PCGH Ultra-ini Config spielen will. :D )
Ich find's ja auch komisch, dass dieses 340W Jou Jye Netzteil in die Knie geht (ist das so eins von der Marke "Chinaböller"?). Vor allem, weil es das auch jetzt noch tut, obwohl ich Graka, 4 GB RAM und den Brenner rausgenommen hab. Mir geht immer mal wieder die Kiste einfach so aus. Und dann ist sie nur schwer wieder anzukriegen, aber wenn sie mal an ist, läufts für einige Zeit, sehr komisch. :? Zumindest scheint auch dieses Netzteil nen Schlag weg zu haben. Naja, ich beherzige jetzt euren Rat und warte lieber auf ein neues Netzteil, bevor ich mir doch noch was zerschieße. Ich hoffe nur, dass es nicht doch was anderes ist, was diese Blackouts hervorruft. Aber eine andere Möglichkeit das zu diagnostizieren, als ein neues, gescheites Netzteil reinzubauen, hab ich wohl nicht.
Danke für eure Rückmeldung bzgl. des Arctic Cooling Fusion 550R. Ich glaube, das werd ich bestellen.
@Vaddi, ja das ist ein ChinaBöller und an das Arctic Cooling Fusion 550R hab ich gar nicht mehr gedacht, ist ja guenstig und im Test war es auch gut.
Da hast Du mehr als genug Leistungsreserven und vor allem stabile Spannungen im gesamten Bereich.
Siehe hier: http://www.hardwarelabs.de/Arctic_Cooli ... itung_3062
tropentoni wrote:
oconner wrote: Aber in England und diversen Kolonien fahren sie ja auch auf der flaschen Seite Auto. ;)
Und weil sie genau wissen das sie Blödsinn veranstalten, schreiben sie auf ihre Strassen als absolutes Armutszeugnis für die Fußgänger auch noch "look left" "look right" auf die Strasse. :lol:
Das wusste ich gar nicht, Muhahahaha :lol: und sie können extrem viel Bier trinken und sind am nächsten Morgen gut drauf. :o
User avatar
Vater der Runen
Posts: 521
Joined: Fri 11. Apr 2008, 00:35
Location: Saarland

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Vater der Runen »

So, das NT ist heute Mittag geliefert worden und ich hab's sofort eingebaut (hat ein bisschen länger gedauert, weil ich dazu das Mainboard ausbauen musste). Jetzt läuft mein Rechner seit ca. 3 Stunden stabil und auch beim Booten keinerlei Schwächen mehr. Es war also wirklich der Chinaböller schuld. ;) Naja, hat mich zwar nen Haufen Nerven und Zeit gekostet die letzten Tage, aber ein netter Nebeneffekt ist nun, dass mein Rechner jetzt insgesamt noch leiser läuft als vorher, denn bis dato war der Lüfter des Antec Netzteils die lauteste Komponente. Ich bin echt beeindruckt, wie leise (bzw. unhörbar) der ARTIC F8 Pro ist, trotz gar nicht mal so niedriger Drehzahl. Und allein schon an den Anschlüssen des Fusion 550R sieht man den qualitativen Unterschied zum Antec NT: Viel mehr und alle mit diesen schwarzen Netzen ummantelt. Außerdem hab ich jetzt noch nen weiteren schicken Sticker für meine Gehäusefront. :lol:
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Birdie »

Freut mich zu hören, daß nur das NT und nicht auch noch der Rest der Hardware einen Schlag mitbekommen hat. ;)
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by oconner »

!fr :D
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by oconner »

So, ich habe mir auch das Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 ab €41,49 im Tausch gegen ein altes TAGAN 480Watt geholt.
Letzteres verwandelte mehr Strom in Wärme als in Wirkleistung. :shock:

Bin voll zufrieden, ist extrem leise. Besitzt "nur" einen 4POL Anschluss für die CPU, was aber absolut ausreichend auch für HighEnd CPUs ist.
Dafür kann es mit 2 x 8Poligen PCIe und 2 x 6Poligen PCIe Anschlüssen aufwarten. trotzdem sollte man bedenken das es zwei 12Volt Schienen gibt, und jede dieser Schienen einen maximalstrom von 17Ampere liefert.

Achtung das Netzteil ist nicht unbedingt empfehlenswert für BIG-TOWER Gehäuse, das es eine sehr kurze 24Polige Anschlussleitung besitzt.
( Ich spreche von Gehäusen bei denen das Netzteil unten sitzt )
Das trifft auch auf den 4POL CPU-Anschluss zu. Für MidiTower absolut ausreichend. ;)

Für die genannte Leistung und das Geld ist das Netzteil, auch wenn es von der Effizienz her nicht an ein GOLD-Netzteil herankommt, absolut empfehlenswert.
Ich verwende meines für den Video-PC.
Post Reply