Armed Assault 2

Nicht Battlefield, aber dennoch empfehlenswert.
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Armed Assault 2 - Zwischenbericht

Post by Cleaner »

Seit gestern ist Arma 2 offiziel im Handel erhältlich. Die dazu bislang in der Presse veröffentlichten Reviews (PC Games, Gamestar) sind nur als katastrophal zu bezeichnen. Es wird von einem "Bugfest" gesprochen und es wird kritisiert, dass Arma 2 mindestens noch 6 Monate Entwicklungszeit gebraucht hätte und im aktuellen Zustand niemals hätte released werden dürfen.

Was ist davon zu halten?

Ich habe Arma 2 inzwischen selbst ein paar Stunden lang testen dürfen. Von einem "Bugfest" kann nach meinen ersten Eindrücken überhaupt keine Rede sein. Trotzdem sind mir an einigen Stellen kleinere Bugs aufgefallen. Dazu gehören vereinzelte Scriptfehler und eine KI, die an einer Stelle völlig passiv auf den Gegner reagiert hat. Das ist alles sehr ärgerlich und spricht dafür, dass das Game tatsächlich wieder einmal zu früh veröffenlicht worden ist. Die Freunde von Armed Assault kennen das leider schon ... :roll:

Trotzdem, bei den von mir entdeckten Bugs handelte es sich nicht um echte Showstopper, sondern um kleinere Ärgernisse, die sich leicht patchen lassen dürften. Ich würde diese Fehler in die Kategorie tschechische Schlamperei einordnen.

Diese Probleme ändern nichts daran, dass Grafik und Sound bei Arma 2 deutlich verbessert wurden und zu einer wirklich grandiosen Atmosphäre beitragen. Dazu kommen einige neue Features, die man teilweise schon aus diversen Mods kennt und die das Game erheblich aufwerten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin froh, dass ich mir Arma 2 gekauft habe. So scheinen es auch die meisten Armed Assault Veteranen zu sehen. Zumindest kann man das deren Postings in diversen Foren entnehmen. Es fällt deutlich auf, dass die Sicht der Presse eine ganz andere ist als die der Arma Community.

Ich kann das absolut verstehen. Die Spielezeitschriften bewerten Arma 2 nach dem Zustand, den das ungepatchte Spiel zu Verkaufszeitpunkt hat. Hier muss man bei Arma 2 leider erneut deutliche Mängel feststellen. Das darf einfach nicht passieren. Insofern ist die Kritik berechtigt.

Die Arma Community ist dagegen solchen Kummer gewohnt und weiß (im Gegensatz zu "Neueinsteigern"), dass vorhandene Fehler von BIS durch entsprechende Patche gefixt werden. Die Community ist sich vermutlich auch im klaren darüber, das Arma 2 mehr als eine Art Projekt zu sehen ist. Eigentlich ist Arma 2 mehr eine sich ständig verändernde "Sandbox" als ein fertiges Spiel. Das muss man wissen und mögen. Ansonsten bekommt man Tobsuchtsanfälle ... ;)

Mein Tipp für die geduldigen Fans von komplexen Militärsimlulationen wie Armed Assault:

Kauft euch Arma 2 bzw. schaut euch zumindest unbedingt die bald erscheinende Demo an. Wer dagegen mehr auf schnelle Shooter steht und auch ansonsten kein geduldiger Typ ist, sollte lieber die Finger davon lassen.

Fragen zu Spiel beantworte ich gerne ... ;)
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Armed Assault 2

Post by Zyff »

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Armed Assault 2

Post by Cleaner »

Das Video kenne ich doch längst. Was der Typ da teilweise faselt ist der reine Schwachsinn ...

Die ersten Online Magazine sind bei ihren Tests zu völlig anderen Ergebnissen gekommen: Bewertungen
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Armed Assault 2

Post by The G »

Ich warte immer noch auf 4players. Denke aber nicht das ArmA für mich nochmal ne Option wird, da ich ArmA1 auch nicht wegen der Qualität des Spieles sondern dem ganzen Drumherum den Rücken gekehrt habe.

EDIT: 4players hat ArmA2 in einer "Warnung" vorab schonmal als unfertig und kaum spielbar bezeichnet, allerdings besser als der Vorgänger zum Release. Der fertige Test soll nach dem E3-Trubel erscheinen, ich bin gespannt.
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Armed Assault 2

Post by oconner »

Die ganzen Reviews sagen nur das aus, was man schon aus ARMA 1 kennt. Diverse Grafikglitches usw, aber ich denke
das dies kein NOGO ist, irgendwas wird schon dran sein an ARMA 2, daß man sich das kaufen muss. ;)
Ich warte jetzt noch ein paar Wochen dann hol ich mir das über Steam ;)
je nach dem wo es billiger ist.
Ich denke, daß ich wieder in die Armafraktion stoßen werde, sofern ich dort erwünsch bin :lol:
Die langen Abende mit dem Transport von Material und dem Vorwärtskämpfen, Stück für Stück, hatte schon was 8-)
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Armed Assault 2

Post by tropentoni »

oconner wrote:und dem Vorwärtskämpfen, Stück für Stück
Im Spiel oder vorm Spielen? :shock:
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Armed Assault 2

Post by Cleaner »

tropentoni wrote:
oconner wrote:und dem Vorwärtskämpfen, Stück für Stück
Im Spiel oder vorm Spielen? :shock:
Du Witzbold ... Ja, im Grunde stimmt das schon. Bei Arma2 sollten wir es etwas "schlauer" anstellen und auf diverse Einstiegshürden wie ständige wechselnde Addons verzichten. Mir persönlich hat das zwar nicht viel ausgemacht. Anderen leider schon. Deshalb bin ich inzwischen dafür, unseren hoffentlich irgendwann kommenden Arma2 Server weitgehend ohne Addons zu betreiben.

Das Patchen von Arma2 macht übrigens auch Fortschritte. Für den 19/20.06. ist wieder ein größerer Patch geplant:

"We expect big patch around 19.6-20.6. There will be also lot of fixes in data so it will be bigger. We are now working on ai driving/ moving problems, but there will be also lot of campaign and multiplayer fixes and some iprovements in ai generaly. Not sure if all of that fixes/improvements will fit this patch, I hope so. If not, it will be in next one for sure. Every deep change must be also tested and it need some time. Its labor pains of most complex war simulator ever made, i hope they will be short." Quelle: http://forums.bistudio.com/showpost.php ... tcount=773
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Armed Assault 2

Post by oconner »

Das Vorwärtskämpfen Stück für Stück hatte ich eigentlich im Spiel gemeint.
Kleine Basen aufbauen usw ... ;)

Muss mir halt abgewöhnen auf Kampfhubschrauber mit einer MG zu Schiessen :lol:
Aber die Explosionen danach waren schon geil :D
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Armed Assault 2

Post by Cleaner »

oconner wrote:Das Vorwärtskämpfen Stück für Stück hatte ich eigentlich im Spiel gemeint.
Das habe ich durchaus verstanden. Tropi hatte es - nicht ganz zu unrecht - etwas anders gemeint. Es ist halt nicht für jeden akzeptabel, sich vor dem connecten auf den Server gefühlte Ewigkeiten mit dem Einbinden von Addons zu beschäftigen. Darauf sollten wir künftig Rücksicht nehmen. Sonst haben wir am Ende wieder den Punkt, dass sich nur noch 3 Leute auf dem Server vergnügen. Da verzichte ich lieber auf ein paar nette Addons.
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Armed Assault 2

Post by tropentoni »

Cleaner wrote:Darauf sollten wir künftig Rücksicht nehmen. Sonst haben wir am Ende wieder den Punkt, dass sich nur noch 3 Leute auf dem Server vergnügen. Da verzichte ich lieber auf ein paar nette Addons.
Das is der bis jetzt beste Patch. :mrgreen:
Jetzt komm ich wohl doch nicht drumrum, mir das Spiel holen zu müssen.
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
Post Reply