Left 4 Dead

Nicht Battlefield, aber dennoch empfehlenswert.
Post Reply
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Left 4 Dead

Post by Cleaner »

Das wär doch mal was neues für die Box. Zombies gegen Menschen. Und das sowohl im Coop als auch im 4 vs 4 Modus. Angstschweiß und panische Schreie sind offenbar garantiert. Hier gehts zum Test und einem Video: Testbericht
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Left 4 Dead

Post by Birdie »

Das Spiel sieht für mich viel zu hektisch aus. Außerdem möchte ich Schreckmomente vermeiden, wenn ich mich mal wieder in der dunklen Jahreszeit (weniger als 5h zwischen Sonnenauf- und -untergang) bewege. ;)

Wenn es irgendwo die Serverfiles für Linux und genug Nachfrage gibt, können wir allerdings gerne einen Server aufsetzen und einmal antesten.
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Left 4 Dead

Post by tropentoni »

Birdie wrote:Das Spiel sieht für mich viel zu hektisch aus. Außerdem möchte ich Schreckmomente vermeiden, wenn ich mich mal wieder in der dunklen Jahreszeit (weniger als 5h zwischen Sonnenauf- und -untergang) bewege. ;)
Weichei??? :D :mrgreen:
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Left 4 Dead

Post by tropentoni »

Endlich angezoggt.
Was soll ich sagen? Bis jetzt nur den Singplayermodus angetestet und das in der leichten Version, um mich mit der Steuerung vertraut zu machen.
Selbst die leichte Einstellung hat es schon in sich. der Nervenkitzel ist echt geil. Jede Tür die geöffnet wird, und hinter diese mann mit der Taschenlampe schaut, ist ein Erlebnis. Wie zu erwarten ist der Munitionsverbrauch von einem Selbst in 5 Min höher, als der Tagessatz einer Infanteriedivision an der Ostfront.
Die gute Meldung. Es gibt 2 Waffen. Die Primärwaffe ist frei wählbar und die Munition ist begrenzt. Mit dieser sollte mann auch gut haushalten.
Als Sekundärwaffe steht einem noch eine 15 Schüssige Pistole zur Verfügung um sich bei einem Munitionsengpass der Primärwaffen die Gegner vom Leib halten zu können bei der Munition im unbgrenzten Rahmen zur Verfügung steht. Allerdings is das nicht gerade leicht weil mann nur am laden ist. Mann kommt sich dabei wie George Clooney in From Dusk till Dawn.
Die Gegner sind extrem schnell und treten oft in Massen auf. Mitunter ist mann nur im Rückwärtsgang unterwegs schubst Gegner weg und schiesst auf den Nächsten, bis mann schon wieder am laden ist.
Die ganze Nummer ist pure Ballerei der völlig anderen Art.
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Left 4 Dead

Post by Cleaner »

Ich bin gerade am downloaden. Das ist ein Spiel, das man nur Nachts spielen sollte. Bei Tageslicht kommt der Gruselfaktor bestimmt nicht so rüber. Diese Erfahrung habe ich gerade mit Bioshock gemacht. Sobald ich Left 4 Dead installiert und ausprobiert habe melde ich mich wieder mit einem "Testbericht".
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Left 4 Dead

Post by Cleaner »

Jetzt habe ich das Game mit Shame und Tropi getestet. Fazit: Geile Daueraction mit extremem Adrenalinausstoß. Genau richtig für die Leute, denen Spiele wie ArmA zu anstrengend sind ... ;)

Nachtrag:
Left 4 Dead ist ein reinrassiger Shooter und damit kein sonderlich anspruchsvolles Spiel. Zumindest nicht in geistiger Hinsicht. Großartiges Nachdenken ist nicht gefragt. Ausreichend sind gute Nerven, ein belastbarer Zeigefinger und Reaktionsvermögen. Der besondere Reiz dieses Spiels liegt in der wirklich nervenzerfetzende Stimmung (Grafik/Sound) und dem überlebenswichtigen Teamplay im Kampf gegen die Zombiehorden.

Ohne absolutes Teamplay geht bei Left 4 Dead überhaupt nichts. Sobald sich ein Gruppenmitglied auch nur ein paar Meter von seinem Team entfernt ist es so gut wie tot. Die Teammitglieder müssen sich gegenseitig absichern, heilen und ggf. mit Ausrüstung versorgen. Wenn ein menschlicher Spieler mal kurz aufs Klo muss wird seine Rolle nach ein paar Sekunden Inaktivität von der KI übernommen. Ist der Spieler wieder zurück, kommt er mit einem Mausklick wieder ins Spiel und übernimmt seine Figur. Dabei macht die KI eine aufsgesprochen gute Figur und verhält sich wie ein vollwertiges menschliches Teammitglied. Unser KI Kamerad von gestern hat uns z.B. in fast allen Stats geschlagen. Und Tropi, Shame und ich waren wirklich nicht schlecht ... ;)

Wir haben gestern die Kampagne im Coop Modus komplett durchgespielt. Insgesamt waren das 5 Episoden, von denen jede etwa 90 Minuten gedauert hat (Schwierigkeitsstufen Leicht und Normal). Das hört sich erst einmal nach wenig Spielinhalt und wenig Langzeitmotivation an. Ich persönlich halte das auch für ein bisschen dürftig. Allerdings ist schon Nachschub in Form von (kostenlosen?) Erweiterungen und Mods angekündigt worden. Spiele von Valve haben infolge der guten Produktpflege immer eine sehr lange Lebensdauer. Deshalb mache ich mir darüber keine großen Sorgen - zumal sich die KI Gegner immer anders verhalten und sich deshalb jede Map in jeder Runde komplett anders spielt.

Den interessantesten Spielmodus haben wir dabei noch gar nicht ausprobieren können. Das ist der VS Modus, in dem ein Team menschlicher Spieler gegen ein Team menschlicher Zombies antritt. Während sich die menschlichen Charaktere alle gleich spielen und sich nur im Aussehen unterscheiden, haben die Zombies völlig unterschiedliche Spezialfähigkeiten. Diese müssen vom Zombieteam möglichst sinnvoll eingesetzt/koordiniert werden, da die Zombies im offenen Kampf mangels Bewaffnung reines Kanonenfutter sind. Deshalb besteht die Strategie der Zombies darin, einer direkten Konfrontation möglichst aus dem Weg gehen. Die Zombies sollten versuchen, durch eine möglichst hinterhältige Taktik einzelne Menschen von ihrem Team zu isolieren und dann einzeln zu erledigen. Die panischen Schreie eines Menschen, der an der Zunge eines Hunters hängt, entschädigen den Zomie vermutlich für die fehlenden Waffen ... :twisted:
Last edited by Cleaner on Fri 2. Jan 2009, 13:45, edited 2 times in total.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Left 4 Dead

Post by The G »

Wie gestern schon im TS: Habe vor das Spiel zu kaufen. Allerdings habe ich die Befürchtung das dieses Game bald wieder -wie Cleaner immer schön sagt- "ausgelutscht" ist. Was ich bisher gelesen habe ist das ein Dauerfeuerspiel dass seinen Spaß aus Nervenkitzel und schneller Action generiert. Meine bisherige Erfahrung sagt das solche Games alles andere als langlebig sind. Kann man das schon einschätzen?
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Left 4 Dead

Post by Cleaner »

Siehe Nachtrag oben ... ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Left 4 Dead

Post by The G »

Also Masse statt Klasse. Wenn Valve nachschaufelt ist es ein Kracher, wenn nicht ein Rohrkrepierer... Allerdings hat Valve schon bewiesen dass das gut funktioniert. Naja, für 30€ kann man nicht so viel falsch machen. :lol:
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Left 4 Dead

Post by Cleaner »

The G wrote:Also Masse statt Klasse.
Wenn Du damit die Anzahl der Zombies meinst, liegst Du absolut richtig ... ;)
Das "Grundprinzip" von Left 4 Dead ist wirklich mehr als simpel. Die Menschen müssen einfach immer nur ihren Zielpunkt erreichen. Wahnsinnig viele Freiheiten haben sie dabei aufgrund des relativ linearen Levelaufbaus nicht. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ich persönlich würde fast sagen, dass sich der Kauf des Spiels für mich allein schon wegen des gestrigen Abends gelohnt hat. Das war Horror und Unterhaltung vom Allerfeinsten.

Richtig interessant wird es vermutlich erst im Teammodus Menschen gegen Zombies. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass erst in diesem Modus wirklich unterschiedliche Taktiken zum Tragen kommen. Die Karten bieten nämlich unendlich viele Möglichkeiten für Hinterhalte der Zombies. Deshalb glaube ich auch, dass es vermutlich interessanter sein wird, die Zombies zu spielen.

Und was Valve betrifft: CS:S ist immer noch der beliebteste MP Shooter - trotz oder gerade wegen des schlichten Spielprinzips. Die verstehen einfach was davon, gute Spiel zu machen.
Post Reply