Hearts of Iron 3

Warcraft, Command & Conquer und Konsorten
Post Reply
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Hearts of Iron 3

Post by Cleaner »

Seit einer Woche habe ich das Game und komme davon nicht mehr weg. Wer schon HOI 2 gespielt hat wird dieses Gefühl kennen. Das Grundkonzept ist natürlich immer noch das gleiche. Trotzdem kommt ich schon viele Verbesserungen im Detail erkennen. Vor allem ist jetzt endlich eine hochauflösende Darstellung möglich. Das Spiel sieht zwar immer noch sehr bescheiden aus, aber man bekommt davon wenigstens keinen "Augenkrebs" mehr.

Für echte Strategen mit viel Geduld und Ausdauer ist HOI 3 ein echter Leckerbissen mit enormer Langzeitmotivation. Das Game ist allerdings mehr als komplex. Ohne viel Übung und vollständiger Lektüre des Handbuches hat man keine Chance. Wer weder Geduld hat noch auf Handbücher steht wird an HOI 3 keine Freude haben. Alle anderen sollten zumindest einen Blick riskieren. Wer das Spiel kaufen möchte sollte sich alleine wegen des gedruckten Handbuches die normale DVD Version zulegen. Die Steam Version ist in diesem Fall die falsche Wahl.
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: Hearts of Iron 3

Post by army »

wenn der cleaner es schon zockt...
habe kurz die demo mal gezockt aber keine unterstützungsfunktion entdecken können...
gibt es die noch oder ist die entfernt worden...
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Hearts of Iron 3

Post by Cleaner »

army wrote:wenn der cleaner es schon zockt...
habe kurz die demo mal gezockt aber keine unterstützungsfunktion entdecken können...
gibt es die noch oder ist die entfernt worden...
Nö. Die ist nur etwas "versteckt" worden. Einfacher Rechtsklick auf eine Provinz bewirkt einen einfachen Marschbefehl. Rechtsklick bei gedrückter STRG Taste öffnet das Unterstützungsmenue.
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: Hearts of Iron 3

Post by army »

noch ne frage an den cleaner
wie oder lässt sich überhaupt ein xxxxxx HQ erstellen?
bin immer noch an der Demo dran aber ich fand den einfluss der xxxxxx HQ nervig weil durch KI-Steuerung die ständig sinnlos einheiten durch ihr gebiet schicken
oder kann ich den einfluss auch selbst verändern?
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Hearts of Iron 3

Post by Cleaner »

Ein XXXXX HQ lässt sich meines Wissens überhaupt nicht erstellen, da die von einem XXXXX HQ verwalteten Kriegsschauplätze im Produktionsmenue von der KI vorgegeben werden. Ein XXXX oder XXX HQ lässt sich manuell aus dem XXXXX HQ erstellen. Das ist aber auch völlig ausreichend. Wenn Deine KI sinnlos durch die Gegend läuft liegt das daran, dass einzelne HQs und deren untergeordnete Einheiten auf "Automatik" gestellt sind. Das ist an der grünen Flagge in den Eigenschaften des jeweiligen HQs gut zu erkennen. Einfach draufklicken und die grüne Flagge damit deaktivieren (ausgrauen). Danach machen die Jungs nur noch das, was Du willst ... ;-)
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: Hearts of Iron 3

Post by army »

Cleaner wrote:Wenn Deine KI sinnlos durch die Gegend läuft liegt das daran, dass einzelne HQs und deren untergeordnete Einheiten auf "Automatik" gestellt sind. Das ist an der grünen Flagge in den Eigenschaften des jeweiligen HQs gut zu erkennen. Einfach draufklicken und die grüne Flagge damit deaktivieren (ausgrauen). Danach machen die Jungs nur noch das, was Du willst ... ;-)
ich weis, das wollte ich nicht wissen...
bei der Mini-Map glaub gibs den buttom wo ich den einfluss der xxxxxx HQ sehen kann in der Demo z.B. der deutschen ist das in Ost und West aufgeteilt
bei den Franzmännern in Nord und Süd, bei denen ist es aber so wenn ich auf manuell habe habe ich nur 1 xxxxxx HQ in ganz frankreich, bei kontrolle der kriegsschauplätze gibt es auf einmal 2 HQ in Frankreich, deswegen bin ich der meinung das sich da was rumstellen lässt irgendwo
interesant wäre auch wenn ich den einfluss der xxxxxx HQ festlegen könnte
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Hearts of Iron 3

Post by Cleaner »

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Die farbliche Markierung der XXXXX HQs auf der Map zeigt die von der festgelegten Kriegsschauplätze. Daran kannst Du nichts ändern, weil Du keine XXXXX HQs erstellen kannst. Du kannst aber z.B. ein XXXX HQ und die diesem HQ zugeordneten Einheiten aus der Befehlskette ausgliedern und damit dem Einfluß des XXXXX HQs entziehen.

Beispiel: Nehmen wir an es gibt einen Kriegsschauplatz Ost. Dieser wird von einem XXXXX HQ namens Berlin kontrolliert. Unterhalb dieses HQs befinden sich in der Befehlskette mehrere XXXX HQs, denen wiederum verschiedenen XXX und XX HQs untergeordnet sind. Wenn Du jetzt eines dieser XXXX oder XXX HQs aus der Befehlskette ausgliederst, unterstehen die zugehörigen Divisionen/Brigaden nicht mehr dem Oberkommando des XXXXX HQ Berlin, sondern werden völlig unabhängig davon verwaltet. Für diese Einheiten gibt es dann kein XXXXX HQ mehr.
Post Reply