Serveabstürze

Rund um das alltägliche Zocken auf dem BattleBox BF1942 Server
Jackie
Posts: 4
Joined: Sat 27. Sep 2008, 15:08

Re: Serveabstürze

Post by Jackie »

The G wrote:
Sonst würde ja jeder Linuxserver das machen.
Ich behaupte das macht jeder Linuxserver, oder kannst du Gegenbeispiele nennen?
äh jeder andere der über 500 BF server? (wovon wohl die meisten linux sind)

@ Birdie:

ich kannte mal nen server, wo mit select bf gearbeitet wurde, soweit ich weiß gab es da keine abstürze (leider kein kontakt mehr zu den verantwortlichen)
aber das käme vermutlich als fehlerquelle in frage.
PB logs vermutlich in pbsv.cfg? aber eher unwahrscheinlich...

na ja, dann ist euch ja die fehlerquelle bekannt. meist ist es ja der mensch und nicht die maschine, eventuell ist ja was schief gelaufen mit dem statistikprogramm.
ohne jemanden zu beleidigen, aber so toll sieht das echt nicht aus. selcet bf hatte doch immer so richtig umfangreiche tolle daten, wo man auch sehen konnte wen man am meisten gekillt hat etc. für eueren ewig score könnte man doch auch einfach einen beliebigen von gametracker etc. nehmen :mrgreen:
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Serveabstürze

Post by Birdie »

Die PerlStats verfolgen eine grundlegend andere Strategie als select(bf). Bei select(bf) werden die Statistiken erst bei einem Aufruf der Statistiken dynamisch aus einer Datenbank erstellt. Bei den PerlStats erfolgt die Auswertung aller Spieler einmal täglich. Damit haben wir eine deutlich geringere Serverlast beim Aufruf der Statistikseiten. Weiterhin ist das Löschen von SQL Datenbankeinträgen eine recht aufwendige Geschichte, die ebenfalls hohe Serverlast mit sich führt. Dies ist bei select(bf) alle paar Tage nötig, bei den PerlStats nicht. Dies hatten wir selber beim anfänglichen Einsatz von select(bf) festgestellt. Was die Information angeht, welchen Spieler man am häufigsten gekillt hat - vielleicht solltest Du einfach mal die BF-PerlStats aufrufen und Dir selber ein Bild davon machen, welche Informationen vorhanden sind.

Die Auswertung der Eventlogs läuft nicht auf den Gameservern und kann daher auch nicht der Grund für Serverabstürze sein. Man sollte noch erwähnen, daß die Serverabstürze bei hoher Spieleranzahl gehäufter auftreten. Nicht jeder Gameserver kommt daher auch in die Gefahrenzone solche Abstürze zu erleben. Daher kann die Erfahrung der von Dir angesprochenen Verantwortlichen durchaus zutreffend sein.

Ein kurzes Googlen nach "Bf1942 Server Crash" bringt über 75.000 Treffer. Ich behaupte daher weiterhin, daß wir nicht mit dem Problem allein stehen und daß es sich um ein inherentes Problem im BF1942 Server (ggf. in Kombination mit BFSMD) handelt.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Serveabstürze

Post by The G »

äh jeder andere der über 500 BF server? (wovon wohl die meisten linux sind)
Zugegeben spiele ich praktisch gar nicht auf anderen Servern, aber ich bleibe bei meiner Behauptung bis du mir einen konkreten Server nennst der unter Linux, auch unter Last, mehrere Tage ohne Absturz überlebt.

Wäre ja noch ein Ding wenn wir den Server nach 6 Jahren doch stabil bekommen :lol:

EDIT: Gibt es eigentlich persistente Aufzeichnungen über die Abstürze? Könnte man zB sagen ob Box3 bisher abgestürzt ist?
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Serveabstürze

Post by Birdie »

The G wrote:Wäre ja noch ein Ding wenn wir den Server nach 6 Jahren doch stabil bekommen :lol:
Bekommen wir aber nicht.
The G wrote: EDIT: Gibt es eigentlich persistente Aufzeichnungen über die Abstürze? Könnte man zB sagen ob Box3 bisher abgestürzt ist?
Ja, gibt es.
Ja, kann man.
Ja, ist sie und zwar genau 6mal in 2 Jahren, da praktisch nicht unter Last stehend. Das bestätigt noch einmal meine Aussage von oben.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Serveabstürze

Post by The G »

Schön, hättest du gesagt sie ist in 2 Jahren nullmal abgestürzt hätte ich Hoffnung gehabt.
Image
Jackie
Posts: 4
Joined: Sat 27. Sep 2008, 15:08

Re: Serveabstürze

Post by Jackie »

Ein konkreter Server? Hmmm, 5th vielleicht? Der ist oft voll. Aber wahrscheinlich kommt dann da Argument, dass wäre ein only Server der nicht so oft neuläd ;)
Über mehrere Tage muss er ja nicht durchlaufen. Vielleicht hilft es ja ihn regelmäßig nachts neustarten zulassen?
Na ja, ansonsten das Volllastproblem wird sich mit der Zeit eh erledigen. :twisted:
Achso, das sieht aber nicht so hübsch aus wie bei Select mit der Statistic. Oder liegt das an der Seite? Das komische Forum passt auch nicht in mein Browserfenster... :|
Rainer Wahnsinn
Posts: 9
Joined: Sat 17. Nov 2007, 13:02
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Serveabstürze

Post by Rainer Wahnsinn »

Jackie wrote:Ein konkreter Server? Hmmm, 5th vielleicht? Der ist oft voll. Aber wahrscheinlich kommt dann da Argument, dass wäre ein only Server der nicht so oft neuläd ;)
Na, da hast Du aus den 500 anderen Servern aber glatt einen der wenigen Windows-Server rausgefischt und das ist auch schon der Grund warum das Ding seltener abschmiert. Bei der Windows-Version der Serverfiles hat DICE halt etwas besser gearbeitet - wobei sie wahrscheinlich einfach nur andere Fehler gemacht haben ;)

Wir hatten auch über Jahre Linux-Server im Einsatz und unter hoher Last sind die Dinger auch jeden Abend mehrmals abgeraucht. Mit dem Wechsel zu Windows-Servern (im Übrigen beim gleichen Serverbetreiber bei dem auch die Box1 läuft) hatte sich das Problem erledigt und die Server sind im schlechtesten Fall einmal im Monat abgestürzt. Aber dafür scheinen Windows-Server - zumindest gefühlt - häufiger seltsame Lags zu verursachen.

Ich war gestern, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, noch kurz auf dem Netorn-Server unterwegs und der ist innerhalb einer Stunde zwei mal abgestürzt. Da das Problem auch bei anderen gefüllten Servern auftritt muss man sich wohl damit abfinden, dass DICE eben ein paar unschöne Bugs in den Linux-Files hinterlassen hat. Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt ...
Jackie
Posts: 4
Joined: Sat 27. Sep 2008, 15:08

Re: Serveabstürze

Post by Jackie »

Uhi wie peinlich, Verwechslung, der andere Midway Server. Aposteles oder so... :oops: 5th is der Amiserver, oder?
Aber laggen tut dieser Linuxserver ja auch... *duck*
User avatar
Vince
Posts: 348
Joined: Sat 3. Nov 2007, 11:45

Re: Serveabstürze

Post by Vince »

Jackie wrote: Aber laggen tut dieser Linuxserver ja auch... *duck*
Ich wundere mich immer wieder über diese Kommentare. Bei mir lagged der Server nie. Aber da immer wieder im Chat von Lags berichtet wird, kann es nur an der Verbindung liegen.
Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Serveabstürze

Post by The G »

Ist vielleicht Definitionssache. Ein richtiges Stocken oder Hängen gibt es bei mir auch nie, aber gewisse Verzögerungen sind nicht zu bestreiten. Zumindest seit ich erlebt habe wie flüssig das auf Box3 geht kann ich Box1 nicht mehr bescheinigen, absolut rund zu laufen. Da gibt es diverese Effekte die ich bisher komplett dem Netzcode zugeschoben habe (nix treffen, merkwürdig getroffen werden, ...), die ich auf der Drei aber so nicht sehe.
Image
Post Reply