Idioten ...

Rund um das alltägliche Zocken auf dem BattleBox Armed Assault Server
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Idioten ...

Post by Cleaner »

User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Idioten ...

Post by Zyff »

Hm, tja... es sind halt immer noch die selben Leute die auch Arma2 programmiert haben. Das war Anfangs weit von perfekt entfernt.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Idioten ...

Post by oconner »

Aber wir sind die Genies und werden es trotzdem spielen, jetzt erst recht ! :twisted:

Wenn man erst mal begriffen hat, wo man suchen muss, dann ist es schon fast so, als gehöre es dazu.

So wie guter Wein aus einem bestimmten Glas getrunken wird, ohne das Glas verliert der Wein den Geschmack oder das Spiel den Reiz.( Ich weiss, das ist jetzt definitiv zu hoch für den den Buchstaben unter uns ) ;)
Für alle anderen, ihr könnt ja BFBC2 spielen oder Fenster putzen oder Müll rausbringen oder .... :lol:
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Idioten ...

Post by Cleaner »

Mit dem Thema bin ich noch nicht durch. Im deutschen Armed-Assault Forum meinte .kju , die BIS COOP Missionen wären einfach nicht für dedicated Server gemacht. Der Typ kennt sich eigentlich sehr gut aus. Glauben kann ich das trotzdem nicht. Sogar ich kann Missionen erstellen, die problemlos auf einem Dedi laufen. Warum also sollte BIS das nicht können? Und woher sollen die armen Spieler wissen, dass BIS Missionen nur in einer gehosteten Session laufen? Ich bin wegen gestern immer noch leicht angesäuert ... :evil:
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Idioten ...

Post by The G »

Wobei wir wieder bei einem der Hauptprobleme von Armed Assault sind: Mangelnde Qualität vieler Missionen bzw mangelnde Missionen mit guter Qualität. Die BIS-Missionen waren schon immer eintönig, aber wenn sie jetzt nicht mal mehr funktionieren... Daneben gibts noch zig Missionen die irgendwer im Editor zusammengeklickt hat, und da kommt im besten Fall ne Mission raus die man ein-, zweimal spielen kann. Spätestens dann wirds langweilig weil immer gleich ablaufend, meistens artet es schon beim ersten Mal in ein schlichtes "Gehe von A nach B und bring alles um" aus. Dann gibts noch ein paar wenige Missionen bei denen sich der Ersteller viel Zeit genommen hat und massiv Skripts einsetzt (ohne massiven Skripteinsatz bietet jede Mission bei ArmA praktisch keinen Wiederspielwert und oft nur wenig Komplexität). Von denen funktionieren dann wegen der Komplexität aber nur die Hälfte. Übrig bleiben wie bei ArmA1 wohl nur ne Handvoll wirklich gute Missionen die wirklich eine Herausforderung darstellen, bei der man im Team koordiniert vorgehen muss (bisher hat man ja einfach auf alles geschossen was nach Gegner aussieht) und vor allem einen hohen Wiederspielwert bieten. Und die muss man erstmal finden.

Und NEIN, es wird keine Neuauflage von Hannibal geben :lol:
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Idioten ...

Post by Cleaner »

The G wrote:Und NEIN, es wird keine Neuauflage von Hannibal geben :lol:
Gott sei Dank! Ich hatte schon befürchtet, mich wieder einsam und unbewaffnet in einem dunkelen Wald zurechtfinden zu müssen ... ;)

Leider sind viele der Community Missionen tatsächlich Schrott. Die CTI Missionen wie Domination, Evolution & Co. funktionieren ziemlich einwandfrei, setzten aber immer eine große Anzahl von Spielern voraus. Ich persönlich finde diese Missionen nicht schlecht obwohl bei CTI die kleinen aber feinen Spezialaufgaben fehlen. Es gibt genau 2 Möglichkeiten: Entweder wir suchen uns aus dem vorhandenen Missionspool die Missionen heraus, die wir für gut halten und laden diese auf unseren Server. Oder wir erstellen unsere Missionen selbst. Das macht zwar eine Menge Arbeit. Dafür macht es auch jede Menge Spass. Mit meckern alleine kommen wir jedenfalls nicht weiter.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Idioten ...

Post by oconner »

Das einzige, was bfbc2 an wiederspielwert hat ist, die leute im Teamspeak. naja mittlerweile ausgelutschte Maps die jeder auswendig kennt, Spieler die nur noch spielen um ihr Medaillien voll zu bekommen.
z.B. Ich muss heute mal die oder die Waffe spielen weil: dann bekomme ich hier ein Goldstar oder einen Platinstar, uiiiiiii was für ein Ansporn, immer dasselbe, sorry. :(


Das was Arma an wiederspielwert hat ist, endlich mit Choppern uns Jets Einsätze fliegen und seien sie auch noch so, nach deiner Meinung, stupide.

Geh mal zu Fuss nach Regensburg von Dir zu Hause, dann wirst Du feststellen, das meiste ist laufen laufen laufen, passieren wird höchstens was, wenn Du es willst.
Arma ist wie ein Geist in der Lampe, mann muss ihn nur rauslassen. ;)

Es bringt nichts immer und immer wieder darüber zu lästern, schmeis es weg und gut is ;)
User avatar
Zyff
Posts: 376
Joined: Sun 18. Nov 2007, 18:12
Location: Althegnenberg
Contact:

Re: Idioten ...

Post by Zyff »

das schwierige ist beim erstellen von missionen, dass meine ideen mit der realität kollidieren und ein häufchen asche übrig bleibt. soll heissen ich kann die idee im editor nicht umsetzen.
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Idioten ...

Post by The G »

Es ist stupide wenn ich nach dem ersten Einsatz immer weiß wann wo welche Einheit wie auftauchen wird, weil immer das gleiche passiert. Und es ist stupide wenn man in einer "Schleichmission" in der man eine Zielperson ausschalten soll einfach das gesamte Dorf mit voller Waffengewalt ausschalten kann ohne das sich die Zielperson auch nur einen Meter entfernt oder sonstige Konsequenzen einsetzen. Und es ist stupide wenn eine Mission nur daraus besteht mit nem Jet oder Heli ins Feindgebiet zu fliegen, einen roten Punkt anzuvisieren, abzudrücken und zwecks Munitionsnachschub zurückzufliegen.

Ich war immer der Meinung das ArmA ein Spiel ist in dem es im Gegensatz zu etwa Battlefield wirklich daraum geht koordiniert im Team vorzugehen, sich vorher abzusprechen, mit Konsequenzen wie Tod oder Missionsabbruch rechnen zu müssen, eine Herausforderung in der Mission zu sehen. Bisher hat mich das mehr an Moorhuhn erinnert. Auf alles schießen was sich bewegt, dank Respawn und Co kein Problem. Und es funktioniert sogar.

Und zur Missionserstellung im Editor: Ihr könnt gern Jonas fragen, er wird es bestätigen: Eine gute Mission wird nur zu höchstens 20% im Editor erstellt. Hier wird das Grundgerüst gebastelt. Die restlichen 80% sitzt man an einem Texteditor und schreibt Skripte, denn hier passiert die Magic die eine Mission zu einer wirklich guten Mission macht: Möglichst intelligente KI die sich immer anders verhält, dynamisch angepasst an das Verhalten der Spieler. Wechselnde Missionsbedingungen. Komplexere Ziele als "Töte X" oder "Gehe zu B"... Und so etwas braucht weitaus mehr Zeit als mal eben ein paar Stunden im Editor zu klicken. Und sowas muss getestet werden. Und wenn man sowas mit anderen Spielern testet verlieren die nach dem x-ten Testrun natürlich die Lust an der Mission, noch bevor sie wirklich fertig ist. Kurzum: Eine gute Mission braucht mehr Zeit und Einsatz als manche hier glauben wollen.
Image
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Idioten ...

Post by Cleaner »

Zyff wrote:das schwierige ist beim erstellen von missionen, dass meine ideen mit der realität kollidieren und ein häufchen asche übrig bleibt. soll heissen ich kann die idee im editor nicht umsetzen.
Ich denke schon das Du das kannst. Dir fehlen einfach ein paar Informationen und Hilfsmittel. Und natürlich etwas praktische Erfahrung mit dem Editor.

Als Grundgerüst empfehle ich immer den Armed Assault Editing Guide von Mr. Murray. Der ist zwar noch für Armed Assault geschrieben worden. Das meiste funktioniert trotzdem auch bei Arma 2 und OA. Auf jeden Fall erleichtert dieser deutschsprachige Guide den Einstieg ungemein, weil er sehr viele Beispiele für die Möglichkeiten des Editors aufzeigt und zudem jede Menge Skriptvorlagen beinhaltet.

G hat recht wenn er sagt, dass eine gute Mission erst mit den richtigen Skripten zu einer sehr guten Mission wird. Diese Skripte muss man nicht unbedingt selbst erstellen. Dafür gibt es jede Menge Vorlagen, die man meist nur noch etwas auf die Bedürfnisse der Mission anpassen muss. Das bekommt man i.d.R. auch ohne Programmierkenntnisse hin. Hier ein Beispiel für eine Skriptsammlung. Allein beim lesen der Beispiele kommen mir schon wieder neue Ideen für neue Missionen ... ;)

G hat auch recht, wenn er sagt, dass viele Missionen zu statisch sind. Dynamik in eine Mission zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Du kannst z.B. die Startpositionen von Spielern oder Objekten dynamisch gestalten. Dann weiß noch nicht einmal der Missionsersteller beim Start, wo er die Mission beginnt und wo die Ziele sind. Für die KI gilt ähnliches. Man kann eine Gruppe KI natürlich einfach im Editor plazieren und ihr ein paar Wegpunkte geben. Dann befindet sich die KI immer an der gleichen Stelle. Du kannst die KI Gegner aber auch dynamisch erzeugen und reagieren lassen. Dazu benutze ich z.B. sehr gerne den Dynamic-AI-Creator von Siola oder Group Link 4. Diese beiden Skriptsets lassen sich sogar miteinander kombinieren! Abgesehen davon sind sowohl der DAC als auch GL4 gut dokumentiert und sehr leicht einzurichten. Die Ergebnisse bei Verwendung dieser Skripte gehen weit über das hinaus, was das normale Arma2 / OA bietet.

Ein letzter Tip von mir ist die Verwendung eines Templates für die Erstellung von Missionen. Ich benutze z.B. gerne das F2 Template. In diesem Templat sind bereits viele sehr nützliche Skripte wie Norrins Revive Script enthalten. Wenn man sich an die Anleitung hält, kann man eigentlich kaum etwas falsch machen.

Diese ganzen Hilfsmittel ändern aber nichts daran, dass man zunächst eine gute Idee für eine Mission haben muss. Also quasi das "Drehbuch". Die Umsetzung sollte danach nicht mehr das ganz große Problem sein. Trotzdem muss man natürlich jede einzelne Funktion innerhalb einer Mission testen. Ein nicht funktionierender Auslöser oder sonstiger Fehler reicht, um eine Mission unspielbar zu machen. Das schafft sogar BIS - siehe gestern. Ich denke, das kriegen wir besser hin - auch wenn es vielleicht etwas länger dauert ... ;)
Post Reply