Missionsdesign

Rund um das alltägliche Zocken auf dem BattleBox Armed Assault Server
Post Reply
Rohrkrepierer
Posts: 24
Joined: Wed 20. Oct 2010, 10:26

Missionsdesign

Post by Rohrkrepierer »

Hallo Battleboxer ;)

erstmal werde ich mich ganz kurz vorstellen:
Icke bin Rohrkrepierer (kurz Rohr, nicht Krepi :D ), zocke schon seit Operation Flashpoint dieses Spiel und bastle seit Jahren Missionen dafür.
Nach Aussage meiner Mitspieler sind wohl durchaus einige ordentliche Machenschaften dabei entstanden, aber das muss Jeder selbst eintscheiden.
Mit Skripten kenne ich mich ordentlich aus, bei den Funktionen tue ich mich mit dem Erstellen noch etwas schwer.
Bin schon 45 Jahre alt und komme aus Berlin - wie einige der FunGamer-2.

Nun zum eigentlichen Thema:
Da ich die Missionen ja an die jeweilige Community anpassen muss (was bringt eine geniale Panzermission, wenn alle Klaustrophobie haben ;) ?),
wollte ich bei euch mal anfragen, welche Vorlieben ihr habt?
- gibt es Jetpiloten (schwer einzubauen, aber ich könnte es probieren)
- gibt es Helipiloten (wir haben mindestens 3 Leute, die ziemlich gut fliegen können)
- gibt es Vorlieben für Tanks
- oder andere Perversitäten :D ?

Wie sieht es mit der Missionsart aus? Bei den FunGamern wird nur Coop gezockt, hin und wieder kommt der Ruf nach einer Deathmatch-Runde (oder Teamdeathmatch).

Das ihr den Revive nutzt habe ich mitbekommen. Wir werden das gemeinsam testen, aber auch mal eine unserer Missionen mit Seitenrespawn.
Falls wir zueinander kommen wird es entweder in Zukunft zwei verschiedene Arten von Missionen geben oder wir einigen uns auf eine.

Wenn ich eine Mission bastle sind selten die Gegner beim 2. Missionsstart an der gleichen Stelle - außer festen Wachtposten etc.
Darauf bitte einstellen. Bei uns gibt es den Standardspruch "Da war doch noch nie einer" von einem unserer Mitspieler, der dies nie so richtig verinnerlicht hat :D

Wie sieht es aus mit dem Führen von KI in der eigenen Gruppe? Bei uns ist es geteilt, einige Leute können ganz gut mit kleineren Gruppen (2-4) umgehen, andere haben ständig damit Probleme und wenig Spaß.

Zum Abschluss:
Gibt es von euch Ideen für Missionen, die ihr unbedingt mal haben wollt? Meist gibt es deutlich mehr Ideen als Möglichkeiten und Zeit der Umsetzung, aber man kann ja mal schauen.

Rohr :)
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Missionsdesign

Post by Stoppelhopser »

Hallo Krepi

Wie schon bemerkt heiße ich Stoppelhopser
oder auch Hopser oder Stoppel oder auch gern genommen Stoppelchen (grins zu Cleaner)
Ich bin 30 Jahre jung und wohne, arbeite und spiele in Berlin. Arma spiele ich erst seit Arma 2 und seitdem auch recht selten (wegen Schichtdienst und Freundin und zu wenig Mitspielern)

Also ich muss mich als perverser Sniper outen. Immer schön von weitem alles beobachen. Meldungen machen und gezielte Schüsse um möglichst ohne Sterben voranzukommen. Denke mal das würden viele im realen Leben auch vorziehen :mrgreen:

Zum Missionen basteln. Derzeit hänge ich an meinem 1. (in Worten: ERSTEN) :mrgreen: Projekt. Dies ist aber vermutlich wie Mafia 2. Zu viel was man reinnehmen möchte und am Schluss dauert die Entwicklungszeit länger als die Mission selbst ;)

Zu Fahrzeugen kann ich nur sagen, dass ich mit einem PKW am besten vorankomme. Von mir aus mache ich auch nur den Regulierer für die übrigen Truppenteile :mrgreen:

Im Helikopter bin ich mal ganz gut geflogen (Shame wird sich erinnern) bis ich unbedingt ein paar Tasten ändern wollte (in der Luft). Das Ergebnis war ein Crash und ein fluchender Shame :D
(Zum Glück war es keine richtige Mission sondern nur ein Testgelände)

Derzeit haben wir (wenn genug da waren) sehr schöne Missionen gespielt, die ineinander übergreifen und sich auf unserem Server befinden. Diese hat Cleaner mal hochgeladen.
Kann mich aber nur noch an "No Rest in Virkrockaschta" oder so ähnlich erinnern :mrgreen:
Bezieht sich auf jeden Fall auf die Map von Tschernarussland.

Von OA haben wir auch schon Maps der British Forces (lite) gespielt. Eine davon ist so heftig, dass man wirklich alle zur Verfügung stehenden Spieler brauch um diese zu bewältigen.

Soweit erstmal von meiner Seite.

Bis dann Gruß Stoppelchen ;)
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Missionsdesign

Post by tropentoni »

Hi. Meine Name wie unschwer zu erkennen Tropentoni.
Bitte nur kurz Tropi und nicht Toni. ;)
Im Übrigen stamme ich, wie Stoppel, auch aus Berlin und bin 33.

Ich werd einer von Denen sein, die wohl eher selten dabei sein können. 3 Schichten (leider noch zu viele andere Hobbys), ne 6 Wochen alte Tochter gepaart mit ner selbständigen Ehegattin.

Was die Missionsaufgaben betrifft bin ich so der klassische Durchschlagefan.
Missionsbeginn nur ne Pistole und dann nur mit Beutewaffen zu Fuß durchschlagen. Oder so ähnlich.

Mit Piloterei kann ich bis jetzt nix anfangen. Hab mir aber fest vorgenommen es wenigstens im Hubscharauber demnächst mal zu trainieren.
Eigentlich bin ich aber mit leib und Seele Infanterist und da eigentlich ne totale Nutte.
Da is mir die Waffengattung völlig Hupe. Sniper, Panzerabwehr. Völlig Wurscht.
Wie bei "Eine Frage der Ehre."
"Ich find euch Jungs von der Navy toll." "Immer wenn es irgendwo hingeht um zu Kämpfen seid ihr so nett und bringt uns da hin!"

Mit dem Bot befehligen is das bei mir so ne Sache. Irgendwie komm ich mir da vor wie auf Arbeit. Mann gibt Anweisungen und die meisten sind zu doof es umzusetzen. Fazit: Mann machts doch alleine.
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
Rohrkrepierer
Posts: 24
Joined: Wed 20. Oct 2010, 10:26

Re: Missionsdesign

Post by Rohrkrepierer »

@Stoppelhopser:
Ich kann Dir gern ein wenig helfen bei Deiner Mission. Lass es mich einfach wissen oder stell Fragen.
Und: Ach ja, Sniper wollen wohl (fast) alle sein. Sniper oder Hubschrauberpiloten.

@Toni:
Das ist mir Deine Richtung lieb, so was brauchen wir. :D
Schade, wenn Du nicht so oft dabei sein kannst.
Wegen der Bots: Meist liegt es daran, dass sie unter Feuer liegen.
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: Missionsdesign

Post by Cleaner »

Persönliche Vorlieben habe ich nicht. Ich bin zwar keine "Nutte" wie Tropi, spiele aber trotzdem jede Waffengattung - einschließlich Helis und Jets. Nebenbei erstelle ich auch hin und wieder eigene Missionen für unser Team. Als Freund dynamischer Missionen stehen die Gegner auch bei mir selten an der gleichen Stelle. Alles andere wäre ja ziemlich langweilig ... ;-)

COOP ist gut. Von Deathmatch halte ich nicht so viel. Da kann ich ja gleich BFBC2 spielen. Falls wir mal genügend Leute zusammen bekommen, könnte ich mir allerdings eine Runde PvP mit verteilten Aufgaben (Angreifer/Verteidiger) vorstellen. Das haben wir alleine noch nicht geschafft, da 4 vs 4 relativ wenig Sinn macht. Bei 8 vs 8 sähe das schon anders aus. Vielleicht bekommen wir noch Verstärkung durch I0n0s oder Zyff.

Was die Steuerung der KI betrifft: Leider reagiert die eigene KI nicht immer so, wie sie sollte. Mich persönlich nervt das. Deshalb spiele ich am liebsten ohne KI im eigenen Team. Das ist besser für meinen Blutdruck ... ;)
Post Reply