PC mit geringem Stromverbrauch?

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Cleaner »

Gibt es überhaupt leistungsstarke PC Systeme für Gamer, die trotz hoher Leistung relativ wenig Strom verbrauchen? Ich habe mir mal den "Spass" erlaubt und den Stromverbrauch meines Systems (PC + Monitor) zu messen. Anschließend bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Ein Verbrauch von 126 Kilowattstunden pro Monat geht ja mal gar nicht. Da wird man ja arm bei ... :(
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by The G »

Erster Tipp: Weg mit dem Crossfire :lol:

Ansonsten kann man die meisten CPUs (egal ob AMD oder Intel) schön undervolten, eventuell sogar die Taktfrequenz reduzieren (vor allem die Einstellungen für Idle sind hier wichtig). Dann natürlich noch ein richtig dimensioniertes Netzteil mit vernüftigem Wirkungsgrad, und fertig ist der etwas sparsamere Rechner. Spezielle Energiesparhardware gibt es zumindest bei CPUs, aber das sind nichts anderes als runtergevoltete Standardmodelle und den Mehrpreis normal nicht wert.

Vielleicht hast du auch nur den falschen Energiemodi in Windows eingestellt. Sollte auf "Ausbalanciert" stehen, bei "Höchstleistung" gibts kein Runtertakten der CPU mehr.
Image
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Sachsen Paule »

Als Ahnhalltspunkt, ohne zocken (unter Game LAst weiss ich jetzt nicht und messgerät liegt auf arbeit) IDLE

69 Watt, also pc steht, leichtes surfen etc. (ohne Monito etc)
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Birdie »

Wenn Du auf Pacman und Tetris stehst, kann man da was machen. :D

Stromspartipps "Abschalten, wenn nicht benötigt"
1. Die Windows Stromspareinstellungen schicken den Rechner bei Nichtgebrauch in den Ruhemodus. Alternativ Windows auf einer SSD installieren und den Rechner einfach immer gleich aus- bzw. einschalten. Booten mit SSD geht richtig schnell.
2. LED-Displays mit automatischer Helligkeitsanpassung sparen schon einmal einen guten Teil Strom. Der Monitor kann schnell auf 30 - 40% der Gesamtstromaufnahme kommen.
3. Bei Neukauf eher zu Intel statt zu AMD greifen. Das schont mitunter die elektische Leistungsaufnahme bei vergleichbarer CPU-Leistung.
4. Lieber eine große statt zwei kleiner Festplatten
5. Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung einbauen. Netzteil nicht überdimensionieren, da der Wirkungsgrad im Schwachlastbetrieb stark abfällt.
6. "Green" Festplatten verwenden, die mit 5400 rpm statt 7200 rpm touren. Zur Leistungssteigerung lieber eine SSD einbauen.
7. Grafikkarte nicht überdimensionieren. Lieber untere Mittelklasse kaufen und in einem Jahr wieder auf die dann aktuelle untere Mittelklasse aufrüsten.
8. Im BIOS nicht benötigte Komponenten (Firewire, LPT, etc.) abschalten.
9. Ein stromsparender PC ist kühler und leiser. Auch die Lüfter sparen die ein oder andere Wh, wenn sie nicht zu hoch drehen müssen.

Damit kannst Du den Stromverbrauch etwas optimieren, aber nicht auf ein wirklich niedriges Niveau senken. Ansonsten gilt es kompakte Systeme, am besten mit integrierter Grafik, zu wählen (AMD Fusion, Intel Atom). Damit kann man dann allerdings keine BF-Höhenflüge erwarten. Für Strategiespiele mag es aber gerade so reichen.
User avatar
Cleaner
Posts: 1013
Joined: Mon 12. Nov 2007, 10:50

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Cleaner »

Sachsen Paule wrote:Als Ahnhalltspunkt, ohne zocken (unter Game LAst weiss ich jetzt nicht und messgerät liegt auf arbeit) IDLE 69 Watt, also pc steht, leichtes surfen etc. (ohne Monito etc)
Ich fang gleich an zu heulen. Ohne Monitor liege ich bei schlappen 266 Watt. Kein Kommentar ...
Birdie wrote:Wenn Du auf Pacman und Tetris stehst, kann man da was machen ...
Eine Antwort dieser Art habe ich befürchtet. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Paule mit seinen 69 Watt nur Tetris zockt. Das lässt mich hoffen. Die anderen Tipps werden spätestens beim Kauf des nächsten Rechenknechtes berücksichtigt bzw. umgesetzt.
The G wrote:Erster Tipp: Weg mit dem Crossfire.
Jaja ... mache ich nie wieder. Versprochen ... ;)
The G wrote:Vielleicht hast du auch nur den falschen Energiemodi in Windows eingestellt. Sollte auf "Ausbalanciert" stehen, bei "Höchstleistung" gibts kein Runtertakten der CPU mehr.
Daran liegt es nicht. Der Energiesparmodus steht schon auf ausbalanciert. Vielleicht geht die ganze Energie in die CG? Wer weiß das schon ... ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by The G »

266 Watt
Siehs positiv. Irgendwas murkst bei dir. Ist das behoben, kannst du mal eben knapp 200 Watt einsparen :lol:
Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by The G »

Na gut, gerade die 4870 ist auch im Idle ein ziemlicher Stromfresser (ganz im Gegensatz zur 3000er und 5000er Serie :lol:). Zwei davon machen die Sache nicht besser. Trotzdem scheinen 266 Watt sehr hoch, überprüf mal die Takte von CPU und GPU im Idle (zB mit CPU-Z bzw GPU-Z).
Image
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by Sachsen Paule »

Meing Gott, ich glaube ich lag bei Spielen unter 150 Watt ich messe das aber nochmal nach.
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by oconner »

Im Idle liegen die AMD und Intelsysteme hier bei 95 Watt
Im Gamemode schlucken die je nach Spiel 160-210 Watt
2 x AMD-1090T 1 x AMD-965BE -- 1 x i7-860 -- 1 x i7-2600@4,1GHz -- 1 x AMD1055 -- 1 x AMD-720 - dann die Grafikkarten 1xGTX260-216 1xGTX570 1xGTX570 1xGTX580 1xAMD-5870 der Rest läuft auf ONBOARD
Netzteile alle perfekt !

der letzte, vor 2 Wochen gebaute i5-2500k, mit einer GTX560ti 8Gbyte brauchte im Idle ~60 Watt im Gamemode ~170Watt BFBC2 450Watt bEQuiet NT

Alle Messungen ohne Monitor.

Jahresgesamtverbrauch mit all den sehr sehr oft benutzen 3 Gamerechnern, ganze Wohnung energiesparlampen kein Trockner, keine Frau, 4,5- 4,7MWh.
Monatliche Kosten 104 Euro. :lol:

Von NIX kommt aber auch NIX :D

Ausserdem kommt der Strom immer noch aus der Steckdose.
Schaut lieber auf Eure Kühlschränke, die machen den meisten Dreck mein neuer der schon ein paar Jahre läuft braucht blos noch ein drittel von der alten Mühle
Ein Umluft Nofrost Gerät. Spart mir über 1,5 MWH im Jahr.
Das was ich an Strom mehr brauche, bekomme ich jedes Jahr an Heizkosten zurück :)
Servus ;)

NAchtrag: Der 1090 mit der GTX260 braucht im Idle 133 Watt !
@THE G, 266 Watt sind im Idle scheisse, vielleicht kann die ein Graka nicht auf annähernd null gedrosselt werden wie es bei der 5870 ist.

Be mir liefen damals beide 5870 im Lastbetrieb, Crossfire mit 570 Watt allerdings auch übertaktet CPU und GPUs
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: PC mit geringem Stromverbrauch?

Post by The G »

@THE G, 266 Watt sind im Idle scheisse
Der Wert kam mir auch extrem vor, haben im TS heut abend mal die Sache geprüft. Stromsparfeatures sind alle aktiv und arbeiten. Wenn man sich die Verbrauchswerte der 4870 ansieht und annimmt, das im Crossfire die zweite Karte im Idle nicht niedriger geht als die erste, ist der Verbrauch leider plausibel.

Wobei mir 266 Watt immer noch zu extrem erscheinen... wüsste aber nicht was da noch saugen könnte. Vielleicht summieren sich auch Kleinigkeiten wie die 4 verbauten Festplatten.

Zwei 4870 sind aber einfach Stromfresser. Die ganze 4000er Serie hat sich da ja nicht mit Ruhm beckleckert. Bleibt nur die zweite Karte auszubauen und/oder den Idletakt per BIOS zu senken.
Image
Post Reply