Neue Festplatte/n

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
Post Reply
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Neue Festplatte/n

Post by The G »

Ich hasse es neue Festplatten zu kaufen, da kommt der Schwabe durch: Warum ne neue Platte, die alte tuts doch... Aber mein Raid0 ist seit jeher ziemlich gefrickelt (SATA + IDE mit SATA-Adapter) und heute hats mir dasselbige softwaremäßig zerschlagen, also muss wohl ein neues her (würds wohl softwaremäßig auch wieder kitten können, aber langsam ist es genug :mrgreen: ).

Im Moment schwebt mir ein Raid0 aus zwei Seagate ST3250410AS vor. (Wobei 2x250GB mir schon fast zuviel sind, mein jetziges Raid hat 150GB und das reicht locker. Die großen Daten liegen auf ner Single-Platte. Aber kleinere HDDs gibts ja kaum noch...). Was haltet ihr davon? Lohnt Raid0 überhaupt noch? Oconner redet ja immer von irgendeiner Samsung, die so schnell wie Raid wär. (Aber was wäre dann mit einem Raid aus zwei von denen... :lol: ).
Image
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by army »

naja von den raid hab ich kein plan aber Seagate sind schon nicht schlecht (hab auch eine) und das mit dem platz is so ne sache vor einem jahr hat mir ne 80 gb noch gereicht jetzt müssen es schon 200 gp sein deswegen hab mich mir auch gleich ne 500 GB zugelegt man weis ja nie was kommt :roll:
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
MEckI
Posts: 71
Joined: Mon 12. Nov 2007, 06:55
Location: Paderborn
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by MEckI »

Ich habe 2 80er SATA Platten im RAID 0 laufen auf nem ASUS P5K Deluxe.
Läuft Prima und ohne Probleme. Andere Daten sind als Backupa uf DLT-Band und ne 500er Platte für die Daten.
Das RAID nutze ich nur fürs Betriebssystem. Für mehr ist mir das zu unsicher.
Image

Und ich war immer stolz darauf nur einen Versuch zu brauchen das gefährliche Ende des Lötkolbens zu finden…
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Wie gesagt, OS und die wichtigen Daten rennen von ner 500GB-Single-Platte, vom Raid kommen nur Games. Und da würden auch 2x80GB reichen, aber da gibts ja keine vernüftigen mehr :cry:
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neue Festplatte/n

Post by oconner »

Hmm, ja da sind wir ja beim Thema :D

Bei mir laufen 2 Samsung 250Gb im Raid0, aber die sind langsam :o

Ich würde mir pers aber jetzt 2xWd 320 Gbyte holen , natürlich die RaidEdition.
Wenn nicht jemand davon abrät.

Ansonsten wären da auch 2x320Gbyte Samsung drin.

Beide Platten, die Western Digital als auch die Samsung, sind Einplatter und sehr schnell.

Die Samsungs schrecken mich momentan durch die vielen Useraussagen ab(siehe Geizhals usw.)
Ich weiss jetzt nicht ob ich was drauf geben soll, aber es sind doch schon sehr viele User, die über die F1 Platten schimpfen.
Was jetzt da jetzt wirklich los ist, lässt sich schwer sagen. Vielleicht ist ja auch die Verpackung und der Versandhandel an all den
Defekten schuld.
User avatar
MEckI
Posts: 71
Joined: Mon 12. Nov 2007, 06:55
Location: Paderborn
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by MEckI »

Gestern Nagelneu Festplatte Samsung 500GB.
Truecrypt Verschlüsselung gestartet, zwischen durch immer ein Klackern als ob ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk stattfindet.
Habe dann aber eine der Samsungplatten ausmachen können. Testool laufen lassen.
Die Neue Platte Rattert beim Lese/Schreib-Zugriff als ob nen Mänchen mitm Waschbrett im PC hockt und darauf rumtrommelt.
Testtool sagt aber die Platte ist in Ordnung.
Die geht Heute wieder ab zum Händler in der Hoffnung er Tauscht sie mir.
Ansonsten wird sie gequält mit Arbeit bis sie Versagt, das dürfte bei den Geräuschen nicht all zu lange Dauern.
Image

Und ich war immer stolz darauf nur einen Versuch zu brauchen das gefährliche Ende des Lötkolbens zu finden…
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Und da ein Unglück selten allein kommt, hats mir heute die dritte Hitachi Deskstar zerlegt. Die Lese/Schreib-Köpfe hauen da drin drum als wollten sie raus. Eine hab ich noch, die wirds aber wohl auch nicht mehr lang machen... Kauft euch ja nicht so ein Teil ;)

Und da mein Mainboard schon länger an der Klippe steht ahne ich Schlimmes für meinen Geldbeutel :evil: Morgen hol ich mir erstmal die Seagates...
Image
User avatar
army
Posts: 535
Joined: Mon 12. Nov 2007, 23:47
Location: Heddesheim
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by army »

vergewaltigist du die dinger oder was :shock: :shock: :shock:
mir ist in guten 8 Jahren gerade mal ein NT durchgebrannt mit folgeschaden für das MB, zum Glück noch mit Garantie
ich persönlich kaufe nur sachen wo testberichte vorliegen und daraus kommt nur das beste rein
no risk - no fun
Image
Image
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neue Festplatte/n

Post by The G »

Ich kauf auch nur nach langem studieren und informieren. Mit der Deskstar ist das so ne Sache: Eines gekauft, nach ein paar Monaten tot. Nach einigem Garantiehickhack hatte ich irgendwann 3 rumliegen (lange Geschichte ;) ) Eine ging schon bei der Lieferung drauf (schlecht verpackt, kann die Platte nichts für), die nächste wie geschrieben gestern abend. Die verbliebene verrichtet bisher ihren Dienst tadelos.

Mein Raid0 läuft ebenfalls seit jeher ohne Probleme, nur hats mir den Verbund nach nem BIOS-Update zerschlagen. Läuft jetzt wieder, aber das ist wie beschrieben keine ideale Lösung für nen Raid, also kommen neue her und die jetzigen Platten wandern als Single in nen anderen PC.

Mit dem Mainboard ist das so ne Sache... Es gibt hier in letzter Zeit einige Fehler die darauf hindeuten, dass es am Ende ist (ACPI beschwert sich, PC stürzt beim/nach dem Boot ab). Kann aber auch am Windows liegen, das mit den neuen Platten eh refresht wird. Wird sich dann zeigen obs weitergeht mit den Probs. Wenn ja kommt ein AM2+ Board ins Haus :D
Image
User avatar
Sachsen Paule
Posts: 573
Joined: Tue 13. Nov 2007, 19:24

Re: Neue Festplatte/n

Post by Sachsen Paule »

Ich habe gar keine Platte oder wie war das in der Werbung :D
Ich kauf mir die Nutten auch immer nach den Testberichten, ist auch noch keine kaputt gegangen (weil nur die besten und Kühlung nicht vergessen), aber die eine macht auch komische Geräusche, naja beim Ukrainer habe ich ja noch Garantie. Ob man nu Siegeht oder eine Bettstar hat, spielt da eigentlich keine Rolle, die Durchsatzrate und die Zugriffzeit muss stimmen. Wenn man sie im Raid betreibt sollte man(n) aber die Strip-Zeit richtig einstellen.
*leblos, bis ins letzte perfektioniert und kopiert, technisiert und nachgeahmt, erbärmlich und billig*Omelphy
Post Reply