Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

Stoppelhopser wrote:Oconner huhu

Nachdem ich ja jetzt nen anständigen Kühler drauf hab, würde ich gern etwas hochgehen mit den GHZ. Hab sie jetzt gerade auf 3,2 getaktet und er läuft stabil (wieder auf 3 Kernen)
Als ich ihn auf 3,8 hatte wurde er unruhig und ich hatte einen Blue Screen. Sowas kenne ich nur noch von Win XP ;D

Jetzt meine Frage. Wenn ich mal übertrieben gesagt das Teil auf 4 Ghz haben will müsste ich dann die Voltage hochdrehen. Hab damit ja noch nie gearbeitet. Also wenn dann nur auf 3 Kernen. Dann kann ich nämlich mit HW Monitor wenigstens die Temperaturen überwachen. Bei Freischaltung des 4ten Kerns werden mir keine Temperaturen mehr angezeigt.

Danke im Voraus für deine Antworten.

Was hattest du damals maximal mit dem Prozessor getaktet?

Hi Stoppel
Ich habe damals bis auf 3,5 GHz getaktet, weil das Board ansonsten irgendwann die Grätsche macht.
Die CMOS-Bauteile haben keinen Kühler oder keinen eigenen Layer mit viel Kupfer, der die Wärme vernünftig abführt.
Deswegen würde ich mich ohne Spannungserhöhung mit 3,2 oder 3,3 GHz zufrieden geben.
Das mit den temps ist wohl ein BUG, das hab ich mit Gigabyte und Asrockboards festgestellt. Ich weiss nur nicht wer dafür zuständig ist.
Ansonsten nimm die Temp0 oder Temp1 und beobachte die mal ;)

Gruß
Oconner

PS: Stoppel die ATI für 120€ bei Ebay ist das neuere Design und ein billiger Lüfter, meine drei sind im Referenzdesign !!
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by The G »

Bei Freischaltung des 4ten Kerns werden mir keine Temperaturen mehr angezeigt.
Probiers mal mit AMD Overdrive, das zeigt manchmal mehr als andere Tools.
meine drei sind im Referenzdesign
Allein das Referenzdesign war mir bei meiner 5870 40€ wert. Manche Konstruktionen die es da sonst so gibt sind ja bodenlos.
Image
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

@ The G
Danke das versuche ich mal.

@ Oconner dann werde ich mal etwas runtergehen mit dem Takt.
EBEN deine 5870 ist ja noch mehr wert ;)
Wie lange gilt das Angebot noch? Ich frage schon jeden, den ich sehe,ob er auch eine 5870 braucht...damit ich doch noch in den Genuss komme. Unsere Rezeptionistin hatte den besten Blick drauf, als ich sie fragte :mrgreen:
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

Na Du kannst auch EINE haben ;)
Hab halt wieder nen Hals gehabt, aber alle Karten werden im Originalkarton geliefert.
Solange der Vorrat reicht Stoppel ;)

Also gibt es sie auch einzeln wer will, aber ich mag halt einfach nicht mehr.

Die laufen super auch mit dem neuesten Treiber aber nicht auf dem 890FX-Board, keine von denen ! oder halt nur im Crossfire.
Sowie man das Crossfirehäkchen heraus nimmt gehts wieder los.
Ich werde mich dazu hinreissen lassen nochmal bei einer Karte ein neueres BIOS aufzuspielen.
Wie gesagt es wird eine verkettung unglücklicher Umstände sein, es läuft ja mit 11.1 und 11.2 ohne Probleme und ich war auch zufrieden, bis jetzt. :|
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Oconner du bist ein Schatz

Schick mir mal bitte deine Kontodaten. Den letzten Zettel wo die draufstanden habe ich aufgegessen :lol:

Ich überweise dann asap ;)
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

Du hast ne Mail Stoppel ;)
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Schon beantwortet :)

EDIT

@ The G
Amd Overdrive zeigt leider auch keine Temps an sobald ich den 4ten kern aktiviere.

Eigentlich ja auch verständlich immerhin gibt es die CPU ja so gar nicht.
AMD Overdrive.JPG
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

@Stoppel, ich habe noch keinen 3Kerner gesehen, der nach freischalten des 4. Kerns Temperaturen der Cores angezeigt hat, jedenfalls die 4 die ich hier hatte nicht, on nun Athlon oder Phenom, spielt dabei keine Rolle.
Nimm die Temp-0 oder Temp-1 bei HW-Mononitor. dann hast Du zwar keine kerntemperatur aber die gehäusetemp(CPUGEHÄUSE), die liegt meistens eh höher, weil richtig.
Die Kerntemperaturen stimmen bei 99% der AMD CPUs nicht, weil sie fehlerhaft implementiert sind. ;)

PS: Die Karte ist unterwegs zu Dir ;)
User avatar
Stoppelhopser
Posts: 1114
Joined: Sun 23. Nov 2008, 12:17

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by Stoppelhopser »

Heute ist die Karte angekommen.

Danke erstmal Oconner für die schnelle Lieferung. Was du bei der nächsten 99 Cent Party machst weißt du ja schon :lol:

Also als ich die Karte eingebaut habe hab ich schon fast geheult, weil ich dachte "Die kriegst du da nie rein" aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hat mich ein wenig Kraft gekostet aber sie ist drin. Hurra :D
IMAG0033klein.jpg
Vergleich
IMAG0034klein.jpg
Passt gerade so

Kann man eigentlich auch eine 5770 und eine 5870 per Crossfire koppeln? :mrgreen:
Image
_____________________________________Wer mich trifft ist einfach besser ;)_____________________________________
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Wir bauen uns einen Neuzeitrechner

Post by oconner »

Hi Stoppel
Na das is schon ein Brocken gelle :D
Du hast Kraft gebraucht ?? :o Du musst natürlich erst den Schutz vom PCIe BUS abmachen :lol:

Du kannst nur gleiche Karten miteinander koppeln, wenn Du die verbindest geht sie auf jedenfall NICHT kaputt.
Aber Du wirst auch kein Crossfirepunkt finden.
Warum ??

Weil beide Karten immer das gleiche Bild aufbauen müssen und die 5770 hat ein paar Recheneinheiten weniger, ergo klappt das nicht ;) also wird auch kein Xfire angeboten.
Das brauchst Du auch gar nicht, genügend Leistung Du wirst haben junger Jedi :lol:

ps: Der zettel der da rechts liegt ist nicht von mir, vonwegen KUSSI usw .... :?
Für die 99cent geb ich nächstesmal ne Runde Lefax aus :lol:
Post Reply