Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Ich bin dabei, mich so langsam auf einen Rechnerneukauf vorzubereiten (brauche immer viel Zeit für so etwas - vor Weihnachten wird nichts gekauft - in den Weihnachtsferien geschraubt / konfiguriert und das Weihnachtsgeld auf den Kopf gehauen), und habe mich daher nach einem passenden Gehäuse umgeschaut. In meinem derzeitigen Gehäuse ist die HDD in einem 3,5" Schacht direkt verschraubt eingebaut und überträgt daher die Laufgeräusche an das Gehäuse. Es gibt diverse Kits zum entkoppelten Aufhängen der Festplatten, aber wenn ich es richtig gesehen habe, muß man dafür einen 5,25" Schacht verwenden. Die 5,25" Schächte liegen aber überlicherweise außerhalb des Luftstroms des Gehäuselüfters, so daß die HDD wärmer wird, was der Lebensdauer abträglich ist. Eine große Anzahl Gehäuselüfter möchte ich aber aus Lärmgründen vermeiden.

Wie kritisch ist es für die Festplatte, nicht im direkten Luftstrom eingebaut zu sein?
Kann jemand ein Gehäuse empfehlen, das besser geeignet ist als das Lian Li PC-8NB?

Auslegung des Systems:
1. Leise im Idle-Betrieb, nicht zu laut unter Vollast
2. Schnell, aber kein Overclocking angedacht
3. Aufrüstbar, ggf. Platz für weitere Festplatte, optisches Laufwerk, Ersatz der GraKa nach ein paar Jahren
4. Preis - es soll nicht Power "auf Teufel komm raus" werden. SSD RAID (bringt das noch was) oder WaKü (schon probiert - zu störanfällig) sind daher tabu.

4 Jahre störungsfreier Betrieb angepeilt - dann komplett ersetzen

Zur Zeit angedachte Komponenten:
Laufwerk für Betriebssystem: Corsair SSD Force Series 2,5" 180GB
Datenlager: Western Digital Caviar®Green™ 3TB
Board: Gigabyte GA-P67A-UD5, Socket-1155
CPU: Intel Core i7 2600 K
RAM: 2x 4GB DDR3 1333 MHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2, PCGH Version mit Scythe Slip Stream 800 rpm Lüfter
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 560Ti
Netzteil: Enermax 500 W 80Plus Gold EMG500AWT
Optisches Laufwerk: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Lian Li PC-8NB

Bedingungen für Gehäuse:
Audio I/O (Headset) auf Gehäusevorderseite
2x USB auf Gehäusevorderseite
1x 5,25" extern für optisches Laufwerk
1x 3,5" (oder 5,25") extern für Kartenleser
1x 3,5" (oder 5,25") extern für USB3.0 Anschlüsse

Daneben stehen noch ein paar Updates an der Peripherie (Monitor, Eingabegeräte) auf dem Wunschzettel, aber das ist ein anderes Thema.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by The G »

In Sachen Festplattenenkopplung hab ich ja ne nette Odyssee hinter mir. Hier ein Blick in mein Gehäuse, auch mit LianLi-Technik: http://www.lancoolpc.com/tw/product/upl ... k62-07.jpg. Die Platten liegen gepolstert in Schienen welche wiederrum per Gumminoppen aufgehängt im Rahmen hängen. Dürfte beim 8NB kaum anders/besser sein. Eine Festplatte kann man damit auch wunderbar in der Lautstärke einschränken, sobald aber zwei Platten darin hängen kann es das aber schon gewesen sein. Dank minimal unterschiedlicher Drehzahlen kommt es zwischen den Platten zu Schwebungen, die trotzt Entkopplung das ganze Gehäuse zum brummen bringen. Habe alles mögliche versucht mit das in der Käfiglösung zu beheben, kurzum: Funktioniert hat nix. Erst zwei der von dir angesprochenen Aufhängungen (http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-Vibe- ... B000FLR8PE) haben die Erlösung gebracht: Absolut kein Brummen, Schwingen etc. Zugriffsgeräusche sind natürlich noch zu hören, mehr aber auch nicht. Ein wahrer Segen :D. Natürlich sind die Platten so aus dem Luftstrom genommen, aber selbst heizen sie sich nicht über 40°C und sollte sich das Gehäuse von anderen Quellen aus an dieser entlegenen Stelle auf Temperaturen darüber heizen schmort schon was anderes ;) Betriebstemperatur laut Hersteller müsste übrigens um 50°C liegen, das müsste ich aber nochmal nachsehen.

In Sachen Festplattenentkopplung kann daher keine wirkliche Gehäuseempfehlung geben außer meiner Meinung das bei mehr als einer Platte probieren über studieren geht. Den sobald was schwebt schafft das denke ich keine normale Entkopplung mehr weg.
SSD RAID (bringt das noch was)
Sagen wir so: Ich plane demnächst eine SSD anzuschaffen weil man da fürs Geld mit Abstand den meisten, spürbaren Leistungszuwachs bekommt. Eine 100€ SSD merkt man sofort im System, eine 500€ CPU nicht im Geringsten. Von einem SSD RAID würde ich aber abraten :lol: Und bei einer einzelnen SSD ahnungsloserweise zu Intel raten, aber das haben wir ja schon im anderen Thread.

Unabhänig von der Festplattengeschichte schwört Oconner nach meinem letzten Stand auf das Xigmatek Midgard, das wäre aktuell wohl auch meine erstse Wahl: http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgard_de.php

EDIT: Die Komponentenplanung im Detail kannst du bis Dezember 100% wieder über den Haufen werden, weshalb jede Diskussion hier momentan nicht zielführend ist. Der Markt für Grafikkarten ändert sich jedes halbe Jahr, bei den CPUs kommt die nächsten Wochen AMDs erste Neuentwicklung seit fast 10 Jahren, der Bulldozer, auf den Markt. Auch Intel legt sicher mit neuen Sandy Bridges und Ivy Bridges nach, es ist aktuell absolut unvorhersehbar wo man in wenigen Monaten was für welches Geld bekommt.
Image
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Danke für den Erfahrungsbericht bezüglich Festplattenaufhängung. Die ausführliche Liste angedachter Komponenten war nur aufgeführt worden, um darzustellen, welche Randbedingungen für das von mir gesuchte Gehäuse gelten. Wenn man nur generell nach einer Empfehlung für PC-Komponenten fragt, bekommt man schnell die Antwort "Kommt darauf an, was sonst noch im System steckt." Diese Runde wollte ich mir ersparen.

Bis Weihnachten ist es noch eine Weile hin. Ich gehe es halt gerne ruhig an, und das Stöbern in Tests zur Komponentenauswahl ist doch der halbe Spaß am Rechnerneuzusammenstellen. Da darf sich unterwegs auch gerne noch was ändern.
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Aufgrund von The Witcher II und Duke Nukem Forever muß der Rechnerkauf dann doch etwas vorverlegt werden. Die ersten Bestellungen sind raus. Der Rest wird wohl Ende nächster Woche bestellt. Hier meine Einkaufsliste:

Code: Select all

Asrock P67 Extreme 4            --> USB 3.0 Frontbracket mit Montageplatz für 2,5" SSD, 4x SATA3 (davon 1 shared eSATA3), 4x SATA2, 4x USB 3.0, 12x USB 2.0, 1x GBit LAN, 2x FW
Intel Core i7 2600k             --> Eigentlich zu teuer, soll aber erst in einigen Jahren ersetzt werden, habe keine Lust zu übertakten (denke eher an Undervolting) und nehme dann max. Leistung
Scythe Rasetsu                  --> Top-Down-Blower kühlt auch die Spannungswandler, inkl. 120 mm PWM Lüfter (Scythe Slipstream) mit verschiebbarer Kennlinie (Drehpoti)
2x A-Data 4GB (AD3U1333C4G9-S)            --> Von der ASRock Kompatibilitätsliste
Gainward GTX560 Ti PHANTOM 1GB            --> noch leisere Kühllösung als Standard 560Ti, Tests haben von der zunächst favorisierten PoV Beast wegen riesigem Strom- und Platzbedarf abgeraten
Hitachi 2 TB Deskstar 5K3000              --> Datenlager, nicht schnell, aber dafür groß, günstig, leise und stromsparend
Intel SSD 320 120 GB                      --> Es gibt schnellere SSDs am Markt, die kosten aber mehr. Die Wahl SSD ja/nein hat eine viel größere Auswirkung als die Wahl des SSD Typs
LG CH10LS20 Retail                        --> Blu-Ray Leser und DVD/CD Brenner, bringt nötige BD Abspielsoftware mit, extrem leise beim Abspielen von Filmen, gute Brennqualität
Windows 7 Professional 64 Bit OEM         --> Benutzersteuerung wegen Paranoia

Gehäuse Cubitek Tattoo Beta               --> Ich mag einfach das fertige USB Anschlußkabel für Digicam/Handy samt Ablagemulde, die mitgelieferten Lüfter werden ersetzt
Netzteil Be quiet Dark Power Pro P9 550 W --> Kabelmanagement, ErP (unter 1 W in Standby), extrem leise, 80+ Gold Zertifikat
Silverstone FP35-B                        --> Frontpanel mit USB, FW, eSATA, 5 und 12 Volt Anschlüssen, sowie integriertem Card Reader
Sharkoon HDD vibe fixer                   --> Schwabbelrahmen um Festplatte komplett vom Gehäuse zu entkoppeln
Sharkoon Silent Eagle 800 140mm           --> 3-Pin Lüfter oben, max. 800 Upm und wird ggf. vom Mainboard noch runtergeregelt
Arctic Cooling F12 Pro PWM                --> 120 mm PWM Lüfter hinten, reicht das PWM Regelsignal weiter
Arctic Cooling F12 PWM                    --> 120 mm PWM Lüfter Seite, wird über das gleiche PWM Regelsignal betrieben wieder hintere Lüfter
Noiseblocker BlackSilent PRO PK1          --> 140 mm 3-Pin Lüfter vorne, max 700 Upm, wird vom Mainboard ggf runtergeregelt
Diverse Kleinteile
Bezüglich der Kühlung wird noch ein wenig experimentiert werden, ob ggf. auf den ein oder anderen Lüfter komplett verzichtet werden kann, ohne daß die CPU aus dem Turbo-Modus fällt, weil es zu warm wird.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by oconner »

Hehehe, ein schöner Rechner, mit dem richtigen Prozzi :lol:
Birdie wrote: Windows 7 Professional 64 Bit OEM --> Benutzersteuerung wegen Paranoia
Häää??
wieso Benutzersteuerung, die lässt sich bei jedem Win 7 ein oder ausschalten (stufenweise) ob das nun die HomePremium oder die Ultimate oder gar die Enterprise ist. ;)
Du meinst Doch dies hier oder ??
benutzerkonstensteuerung.jpg
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Schön wird es leider erst, wenn die norwegische Post mal aus dem Quark kommt. :roll:

Ich habe noch kein Windows 7 im Dauerbetrieb gesehen und habe daher wohl einen verkehrten Begriff verwendet. Gemeint sind "Gruppenrichtlinien", mit denen sich die Benutzerrechte ziemlich detailiert einstellen lassen - der Benutzer quasi gesteuert wird, daher mein Fehlgriff zum Wort Benutzersteuerung. Alles was der "Nicht-Administrator" nicht darf, kann der Virus in seinem Namen auch nicht zerlegen.
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by oconner »

Sehr viel Arbeit , aber trotzdem viel Spaß dabei.
Leider lässt sich bei Windows nicht so schnell zwischen den Rechten umschalten wie bei Linux.
Darum wird das ganze früher oder später sehr ermüdend. ;) (als Benutzer)
Aber die langen Winter werden kommen . . . :lol:
Man kann ja das ganze, wenn es dann mal so eingestellt ist wie man es mag, auch exportieren.
Später lässt sich das bei einer neuinstallation wieder importieren. ;)
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by Birdie »

Für den Standardbenutzer wird vermutlich nicht viel angepaßt werden. Allerdings wurde in einer c't Ausgabe letztes Jahr beschrieben, wie man mit dem Policy Editor z.B. ein Party-Benutzerkonto stricken kann, daß es nur erlaubt den Mediaplayer zu starten und dazu nur Lesezugriff auf ein MP3-Verzeichnis und Schreibzugriff auf ein anderes Playlisten-Verzeichnis. Alle anderen Laufwerke / USB Anschlüsse sind nicht einmal sichtbar. Es ist nicht gesagt, daß ich diese Möglichkeiten voll ausnutzen werde. Aber zumindest die Option dazu ist bei der Wahl von Win Professional vorhanden.

Meine Rechner werden normalerweise langfristig genutzt, so daß ein häufiges Wiederholen der immer gleichen Konfigurationstätigkeiten vermieden wird.
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by The G »

Ja, Gruppenrichtlinen &CO sind sehr mächtige Werkzeuge für alle (un)denkbaren Zwecke. Sobald man aber essentielle Dinge einschränken will leckts einfach überall. Man kann zum Beispiel den Zugriff auf den Explorer selbst unterbinden, was aber nicht viel bringt wenn jeder zweite Windowsdialog diesen einbindet. Also ein "randalensicherers" System mit Minimalzugriff bekommt man damit nicht hin. So ein "Partyaccount" dürfte das maximal (bzw minimal) mögliche sein.

Und alles unter Windows 7 Ultimate ist eh Spielzeug, irgend ein Feature vermisse ich sonst irgendwann immer :P
Image
User avatar
MEckI
Posts: 71
Joined: Mon 12. Nov 2007, 06:55
Location: Paderborn
Contact:

Re: Neuer Rechner - Festplattenaufhängung

Post by MEckI »

Schonmal was vom KIOSK Modus gehört?
Da kann man so ziemlich alles Unterbinden, dürfte dem Party Modus in nix nachstehen :-)
Image

Und ich war immer stolz darauf nur einen Versuch zu brauchen das gefährliche Ende des Lötkolbens zu finden…
Post Reply