Das große Netzteil-Sterben?

Hier könnt Ihr um das Thema "Rechner" diskutieren.
User avatar
Vater der Runen
Posts: 521
Joined: Fri 11. Apr 2008, 00:35
Location: Saarland

Das große Netzteil-Sterben?

Post by Vater der Runen »

Hi Leute, ich bin leider momentan mit einem sehr bizarren Problem mit meinem Rechner konfrontiert und bin so langsam ratlos, was ich tun soll, deshalb wollte ich mal die Meinung der Experten dazu hören. ;)

Zur Vorgeschichte: Am Samstag, den 04.06., hat ganz in der Nähe unseres Hauses ein Blitz eingeschlagen und dabei hat sich das RouterBoard der Antenne, über die ich Internet bekomme verabschiedet. (Mittlerweile ist das Board ausgetauscht und die Antenne geht wieder.) Mein Rechner ging aber noch, sowohl samtagabends, als auch sonntagmorgens. Ich war dann bis Donnerstag nicht zu Hause und als ich donnerstagabends meinen PC einschaltete und dieser gerade Windows gestartet hatte, ist er komplett eingefroren. Nach Betätigen des Reset-Knopfes und 1-2 weiteren Startversuchen wurde noch nichtmal mehr das BIOS geladen. Schließlich habe ich alles ausgebaut/abgestöpselt, bis auf einen RAM-Riegel und die CPU + Kühler und es wieder probiert, aber: Der Rechner machte mittlerweile keinen Mucks mehr. Also habe ich daraus geschlossen, dass es entweder Mainboard oder Netzteil oder CPU ist. Gestern habe ich also ein 340W Netzteil von Jou Jye, das meine Freundin noch bei sich rumliegen hatte, eingebaut und siehe da: Der Rechner läuft wieder! Allerdings: Es fielen immer mal wieder die Soundkarte oder die Grafikkarte aus und es gab Bluescreens oder Freezes, woraus ich schloss, das das Netzteil wohl zu schwach ist (das kaputte Antec hatte 430W). Also hab ich die HD4850 ausgebaut und die Onboard-Grafik genutzt und seitdem lief es gestern Abend stabil. Als ich jedoch heute den Rechner angeschaltet habe, ist er nur kurz hochgefahren, man hörte ein Krächzen, die PowerLED flackerte und dann war die Kiste wieder aus. Ebenso beim 2. und 3. Versuch. Also bin ich hin und habe noch 2 der 4 RAM-Riegel ausgebaut und den Brenner abgestöpselt. Beim Einschaltversuch flackerte wieder die PowerLED, aber nach ein paar Sekunden hatte sich das Netzteil gefangen und ich kam in Windows und bin da jetzt immer noch. ;)

Jetzt bin ich aber halt irgendwie stark verunsichert: Ich dachte, ich kaufe mir jetzt einfach ein neues 500W Netzteil und die Sache ist vom Tisch, aber jetzt habe ich irgendwie Angst, dass es doch was anderes ist, und vllt das Netzteil, das ich jetzt drin habe, nicht mehr lange leben wird und dem neuen das gleiche Schicksal blüht. :? Ich habe schon überlegt, ob es an meiner Steckdosenleiste liegt, die hat neulich mal gesponnen. Aber dann würde sich das Netzteil doch gar nicht mehr berappeln können, oder? Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und für jede Einschätzung dankbar!
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by oconner »

Wenn Du solche Phänomene hast, ist es doch mehr als billig ein 500 watt bEQuiet für 61€ bei Hardwareversand incl. Vorkasse zu holen.
So ein defektes Netzteil kann Dir nämlich den ganzen Rechner komplett schrotten.

Da das Netzteil als erstes von der leckeren Spannung eines Blitzeinschlags "profitiert", gehe ich mal stark davon aus, daß es auch an selbigem liegt.

Ich würde es ersetzen.
Wenn das alte Netzteil noch Garantie hat, schicke es ein, wenn Du eine Hausratversicherung hast, und der Blitz lässt sich ja alleine schon durch das defekte Routerboard bestätigen,
könntest Du es über die Versicherúng melden, die erstatten dann den Schaden, sofern bei das bei dieser abgedeckt ist.
Ansonsten lassen sich Blitze über eine Datenbank abfragen und mann kann den Standort sehen.

Gruß
Oconner

PS: be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Birdie »

Zum Nachrechnen der nötigen Netzteilleistung http://www.enermax.de/ und dann links PSU Calculator auswählen.

Leider kann es auch sein, daß die Überspannungsfilter im alten Netzteil die Spannungsspitzen nicht (vollständig) vom Motherboard ferngehalten wurden, so daß auch der Rest des Rechners einen Schlage weghaben kann. Auch Schaltkreise und Kabel können als "Antennen" wirken und das vom Blizeinschlag erzeugte elektromagnetische Feld wieder in schädliche Spannungen umwandeln, ohne daß der Blitz ins Stromnetz geschlagen haben muß (räumliche Nähe reicht).

Wenn Dein Rechner wirklich 430 W gebraucht hat, ist das 340 W Netzteil mehr als 20% über der Spezifikation betrieben worden. Markenhersteller lassen laut Datenblatt rund 10% Überlast für einige wenige Minuten zu. In diesem Falle stehen die Chancen gut, daß Du das Ersatznetzteil gegrillt hast und diese nun mehr oder weniger schnell den Geist aufgibt. Da dieses durchaus mit Brandgefahr bzw. platzenden Elkos einhergehen kann, würde ich Dir raten, den Rechner ausgeschaltet zu lassen bis das Netzteil gegen ein passend dimensioniertes ausgetauscht ist.
User avatar
Vater der Runen
Posts: 521
Joined: Fri 11. Apr 2008, 00:35
Location: Saarland

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Vater der Runen »

Danke euch beiden!
Birdie wrote:Wenn Dein Rechner wirklich 430 W gebraucht hat, ist das 340 W Netzteil mehr als 20% über der Spezifikation betrieben worden. Markenhersteller lassen laut Datenblatt rund 10% Überlast für einige wenige Minuten zu. In diesem Falle stehen die Chancen gut, daß Du das Ersatznetzteil gegrillt hast und diese nun mehr oder weniger schnell den Geist aufgibt. Da dieses durchaus mit Brandgefahr bzw. platzenden Elkos einhergehen kann, würde ich Dir raten, den Rechner ausgeschaltet zu lassen bis das Netzteil gegen ein passend dimensioniertes ausgetauscht ist.
Das heißt, wenn einem Netzteil mehr Leistung abverlangt wird, als es liefern kann, dann kann es dabei Schaden nehmen? Mist, dann hab ich wirklich das Ersatznetzteil beschädigt. :x Wenigstens läuft es jetzt einigermaßen stabil, seitdem ich nochmal ein paar Komponenten raus genommen hab.
Aber natürlich werd ich auf jeden Fall ein neues bestellen. Ich habe mal mit so nem PSU Calculator berechnet, dass mein System im Peak um die 420 Watt zieht und im Idle um die 200W. Habe schonmal ein bisschen gestöbert und folgende NTs sind mir ins Auge gefallen:

http://www.amazon.de/quiet-BN105-Pure-P ... 0176031_21 bzw. auch die 530 Watt Variante von Oconner
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-FUS ... 76&sr=1-18

Da man ja sagt, dass NTs ihren beste Effizienz bei 50% Auslastung haben, dachte ich, dass jetzt vllt ein 500 Watt Teil besser wäre, auch wenn mein altes 430W hatte. Wahrscheinlich ist es jetzt relativ egal, ob ich das Arctic Cooling oder das beQuiet nehme. Das Arctic Cooling ist aber noch ne Ecke günstiger. Hat jemand vllt zufällig Erfahrung mit dem?
User avatar
Birdie
Administrator
Posts: 1132
Joined: Sat 3. Nov 2007, 17:14
Location: Vatne, Norwegen
Contact:

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Birdie »

Leider habe ich mit dem genannten Netzteil keinerlei Erfahrung.

Zum Thema Netzteiltechnik ist dieser Artikel empfehlenswert.

Es ist richtig, daß Netzteile bei etwa 50% ihre beste Effizienz erzielen. Leider sind die Wirkungsgrade im Schwachlastbetrieb üblicherweise schlecht. Die 80plus Zertifikate verlangen daher Mindestwirkungsgrade erst bei 20% Maximallast. Nun werden Rechner üblicherweise in 2 verschiedenen Zuständen betrieben: Idle (Surfen, Office) und Vollast (Gaming). Im Idlebetrieb verbringt der Rechner zumindest bei mir den Großteil der Betriebszeit. Wenn Du ein 550 W Netzteil nimmst, hast Du bei 20% also 110 W Leistungsabgabe, bei einem 430 W Netzteil liegst Du bei 86 W. Die Idlelast sollte daher nicht viel niedriger liegen, damit Du auch hier noch einen guten Wirkungsgrad erzielst.

Die Netzteilkalkulatoren errechnen gerne ein wenig höhere Werte als notwendig, um ja auf der sicheren Seite zu liegen. Der von Dir angegebene Wert von 200 W erscheint mir etwas zu hoch (allerdings ohne Dein System im Detail zu kennen). Ein übertakteter Core i7 mit aktueller Gaming Grafikkarte zieht so etwa 160 W im idle-Betrieb.
User avatar
Banyon
Posts: 430
Joined: Mon 26. Jan 2009, 18:33
Location: Berlin

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Banyon »

Das Fusion 550R von Arctic Cooling läuft bei mir seit ungefähr einem Jahr zuverlässig und leise. Nur die Anschlüsse für die Laufwerke sind "falsch" herum, da das Netzteil ursprünglich für ein bestimmtes Gehäuse entworfen wurde, wo es vorne unten sitzen sollte. Dadurch müssen die Stecker immer um 180 Grad gedreht werden (wichtig wenn du alle Anschlüsse belegen willst). Der Lüfter sitzt aussen am Gehäuse, also im Rechner. Hat den Vorteil, daß man ihn kaum hört...
Image
User avatar
oconner
Posts: 1563
Joined: Mon 12. Nov 2007, 05:53
Location: München

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by oconner »

Vaddi wenn dein rechner immer noch der ist den Du hattest, dann braucht der im Idle max 110 Watt und unter Vollast 220-250Watt ;)

@Banyon, das ist nicht nur bei dem Netzteil so, wer die Scheisse verbockt hat möchte ich auch mal wissen.
Aber in England und diversen Kolonien fahren sie ja auch auf der flaschen Seite Auto. ;)
User avatar
The G
Posts: 1829
Joined: Sun 4. Nov 2007, 16:00
Location: Das schöne Allgäu
Contact:

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by The G »

Das Fusion 550R von Arctic Cooling läuft bei mir seit ungefähr einem Jahr zuverlässig und leise.
Bei mir noch länger.
Das heißt, wenn einem Netzteil mehr Leistung abverlangt wird, als es liefern kann, dann kann es dabei Schaden nehmen?
Nur Chinaböller. Vernüftig konzipierte Netzteile schalten einfach ab.
Image
User avatar
Vater der Runen
Posts: 521
Joined: Fri 11. Apr 2008, 00:35
Location: Saarland

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by Vater der Runen »

oconner wrote:Vaddi wenn dein rechner immer noch der ist den Du hattest, dann braucht der im Idle max 110 Watt und unter Vollast 220-250Watt ;)
Joa, ist noch derselbe, nur mit ner Samsung SpinPoint F2 EcoGreen statt der Seagate 7200.12, da mir letztere im Januar abgeraucht ist, und mit nochmal 2x2GB RAM-Riegeln mehr (also nun insgesamt 8 GB, die braucht man, wenn man Gothic 3 V. 1.74 mit der PCGH Ultra-ini Config spielen will. :D )
Ich find's ja auch komisch, dass dieses 340W Jou Jye Netzteil in die Knie geht (ist das so eins von der Marke "Chinaböller"?). Vor allem, weil es das auch jetzt noch tut, obwohl ich Graka, 4 GB RAM und den Brenner rausgenommen hab. Mir geht immer mal wieder die Kiste einfach so aus. Und dann ist sie nur schwer wieder anzukriegen, aber wenn sie mal an ist, läufts für einige Zeit, sehr komisch. :? Zumindest scheint auch dieses Netzteil nen Schlag weg zu haben. Naja, ich beherzige jetzt euren Rat und warte lieber auf ein neues Netzteil, bevor ich mir doch noch was zerschieße. Ich hoffe nur, dass es nicht doch was anderes ist, was diese Blackouts hervorruft. Aber eine andere Möglichkeit das zu diagnostizieren, als ein neues, gescheites Netzteil reinzubauen, hab ich wohl nicht.
Danke für eure Rückmeldung bzgl. des Arctic Cooling Fusion 550R. Ich glaube, das werd ich bestellen.
User avatar
tropentoni
Posts: 809
Joined: Mon 12. Nov 2007, 16:09
Location: Neuenhagen b. Berlin

Re: Das große Netzteil-Sterben?

Post by tropentoni »

oconner wrote: Aber in England und diversen Kolonien fahren sie ja auch auf der flaschen Seite Auto. ;)
Und weil sie genau wissen das sie Blödsinn veranstalten, schreiben sie auf ihre Strassen als absolutes Armutszeugnis für die Fußgänger auch noch "look left" "look right" auf die Strasse. :lol:
Bescheidenheit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr ! ! !
Post Reply